Post & DHL App - Datensparsames Setup

Danke! Hat bei mir auch geklappt mit der 291001270. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Seit gestern funktioniert selbst die Version 8.4.0.0 bei mir nicht mehr. Nun wird nicht mehr nur beim Öffnen der App zur Aktualisierung aufgefordert, jetzt kann gar keine Funktion mehr ohne das Update genutzt werden.

Kann ich bestätigen, verhält sich bei mir genauso.

Schade … dass heißt dann wohl: Kann Packstation endgültig nicht mehr nutzen. :cry:

läuft bei mir auch nicht mehr. Das ist echt schade.

8.4.0 läuft bei mir auch nicht mehr. :disappointed_relieved:

Bei mir funktioniert die DHL App leider auch nur noch in der aktuellsten Version.
Ich habe mir folgendermaßen geholfen:
Auf meinem Pixel 6a habe ich zwei Benutzer. der Hauptbenutzer hat keinen Play Store installiert, F-Droid reicht. Auf dem zweiten Benutzer ist der Play Store installiert, dort auch die DHL App. Ich wechsel nur auf den zweiten Benutzer wenn ich mir ein Paket abholen möchte, also sieht mich Google nur in dem Moment.
Habe NetGuard installiert und kontrolliere immer wieder das Protokoll. Konnte die Regeln soweit einstellen das Regelmäßig die Email Server und der Signal Messenger abgerufen werden. Sonst herrscht Ruhe.

GrapheneOS auf einem Google Pixel 6a

Auf LOS 18.1 crashen alle 9.x Versionen wenn sie per APK oder Aurora Store installiert werden.

Was funktioniert hat ist

1. Temporär bei Play Store anmelden
  2. App installieren
  3. Google Konto wieder löschen

Dann läuft die App zumindest. Ob dann Aktualisierungen ohne Play Store funktionieren kann ich noch nicht sagen.

Einzig was komisch ist, ich hatte bisher den Eindruck dass die 9.x Versionen den Akku leer saugen. Muss das mal noch etwas beobachten.

Dass man zwingend den Play Store zum Installieren braucht, kann ich so nicht bestätigen. Bei mir folgendes Setup:

• aktuelles GrapheneOS
  • eigenen Benutzer erstellt, mit Sandboxed Google Play Services
  • den 3 Play Services Apps alle Berechtigungen entzogen - die haben nicht mal Netzwerkzugriff
  • DHL App 9.x über den Aurora Store installiert

Läuft problemlos. Und dank GrapheneOS kann man die Session mit dem zweiten Nutzer komplett beenden, d.h. da läuft nix mehr im Hintergrund. Trotzdem traurig, dass es nicht mehr ganz ohne Google Dienste geht.

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.
Wie vermutet ist es also nicht ohne weiteres möglich die App zu nutzen.

Da ich keine Lust habe mich mit microG zu befassen und GrapheneOS auf der kurzen Supportdauer rausfällt, werde ich mir ein separates iPhone SE 2020 zulegen.

1 „Gefällt mir“

Mit der neuen Version (9.2.1.50) funktioniert es (bei mir mit LineageOS20) nun endlich wieder auch ohne Google.

Im Play Store ist noch(!) die alte Version… sollte aber bald verfügbar sein.

Auf apkmirror dot com gibt es die neuste version seit gestern aber schon.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir gerade aus dem Aurora die Version 9.5.2.76 installiert.
Lief alles Problemlos - nun muss ich auf den Aktivierungsbrief warten.

Ich sah bei Exodus, dass die App 3 Tracker enthält. Kein Problem, dachte ich mir - ich sehe ja über NetGuard (und nachgelagert über AdGuard), was da so aufgerufen wird und kann das nicht freigeben.

Pustekuchen - ich sehe gar nix. Nix im NetGurd, nix im AdGuard. Kein Adobe, kein Google Firebase und kein Sentry. Kann das daran liegen, dass diese Tracker evtl. schon über die hosts-Datei von Netguard blockiert wurden?

Über NetGuard wird eine „sonderbare“ Domain aufgerufen: „quality.dpdhl.com“. Die habe ich geblocked - scheint kein Problem gewesen zu sein.

kleine Ergänzung: wahrscheinlich für Dich nicht ausreichend, wenn Du die Paketstation wirklich nutzen möchtest (auch zum Verschicken). Aber für diejenigen, die Paketstationen ungewollt nutzen sollen (zur Abholung), gibt es die Seite https://neuzustellen.de/
Nur zum Abholen wäre ein Burner-Phone extra für die dhl wohl auch übertrieben und nicht nötig. Zum Hintergrund siehe hier: https://digitalcourage.de/blog/2023/dhl-will-kundschaft-dummhalten

2 „Gefällt mir“

Die DHL / DP und deren Packstationen sind ein gutes Negativ-Beispiel dafür, wie eine tolle Neuerung (vlt. sogar eine tolle Erfindung) nach und nach durch Modernisierung in Form von Zwangsbeglückungen der Nutzenden kaputt gemacht werden kann. Reife Leistung DHL!

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link, so informativ der Inhalt auch sein mag, das Gegendere lässt einen die Lust am Lesen vergehen…

Da kann der Inhalt noch so toll sein, da bin ich dann konsequenterweise mittlerweile raus :mask: