Papa, alle Schüler und meine Freunde nutzen Whatsapp -- ich bin immer draussen -- was tun?

Es gibt also gegen die peinliche Übermacht der US-Konzerne nur den Weg der besseren Argumente.

Ich habe meinen gesamten engsten Freundes- und Verwandtenkreis, ca. 18 Personen, bewegen können - nun schon die meisten seit mehr als 24 Monaten. Das macht 99% der alltäglichen Kommunikation aus.

WA hatte ich nie installiert, aber Conversations bzw. XMPP bis vor ca. 4-5 Jahren umfassend und jahrelang ausprobiert. Funktionierte leider bei Freunden mit iPhone nie zuverlässig/erträglich. Mag heute besser sein.
Was mir aber endgültig den Stoß gegeben hat, davon wegzugehen: Relevante Akteure hatten/haben auf ihren Webseiten im Hintergrund Google-Dienste laufen. Da ist dann das Vertrauen weg. Das empfinde ich als hochgradig unseriös, da damit auch meine persönlichen Daten bei jeder Bewegung auf diesen Seiten sofort in die USA gesendet werden.

Zur Zeit also Element (Matrix-Protokoll).
Unproblematisch auf Android, PC, iPhone, iPad etc. und zwar zeitgleich oder zeitversetzt.
Gerade auch für Ältere ist die unkomplizierte (!) Nutzung auf den Tablets oder Notebooks ein Segen, weil die oft mit den Smartphonetastaturen hadern.
Meine Empfehlung kann sich jederzeit ändern.
Ich halte Element nicht für sehr vertrauenswürdig, da sie in einem Land der Five Eyes sitzen (Großbritannien). Aber das System funktioniert föderal, d.h. ich nutze beispielsweise einen Server in Deutschland. Und das kann ich wählen. (Man kann in seiner Fritzbox die Domain vector.im blocken. Bei mir ohne Komfortverluste.)

Beim Einrichten sollte man zunächst IMMER die datenschonendsten Einstellungen wählen, man kann alles später noch hinzuklicken, vermisst man etwas. Und: Nicht ein Konto gleich per App anlegen, sondern sich zunächst einen vertrauenswürdigen Server suchen, möglichst in der EU wg. DSGVO und Art. 8 EU-Grundrechte, und sich dort eine Kennung und ein Passwort besorgen. Dauert eine Sekunde. Damit dann die leere App füttern, los geht’s.

Dagegen unterliegt Signal dem US-Recht und schmeißt die Daten in die USA, ist 'was für Leute, die auch nach Snowden noch immer naiv meinen, die USA meinten es immer (!) gut mit uns.
Ja, Snowden hat sich vor Jahren mal positiv über Signal geäußert, ja, aber kaum ein US-Amerikaner hat die juristische Veräppelung von Nicht-US-Bürgern durch die US-Verfassung im Blick, auch Snowden nicht. Die US-Verfassung ignoriert grundsätzlich das Recht auf Privatheit für Nicht-US-Bürger: Der 4. Verfassungszusatz spricht von „We, the people“. Und das sind wir nicht. (Es gibt Ausnahmen, die gerechnet auf die Lebenszeit bei den meisten in 0,0001 % der Zeit zutreffen.)
Ja, Signal hat einige technische Tricks, die datensparsam wirken.
Das Entscheidende für Manipulation und Überwachung aber, die Metadaten, also wer wann wie oft mit wem, die landen sogar DIREKT per IP etc. bei den üblichen Verdächtigen, den großen US-Datenkraken.
Dazu ganz frisch:

https://www.spektrum.de/news/mythos-signal-licht-und-schatten-beim-nicht-kommerziellen-messenger/2190072#content__author

Auch dem Schlichtensten dürfte einleuchten, dass die obligatorische Nutzung einer 100% identifizierenden Handynummer ein No-Go ist, ein Datenschutz-GAU.

Also, ja, wir werden in so ungeheurem Maße veräppelt, dass es kaum erträglich ist.
Aber wir können den Wettbewerb um den zumutbarsten Messenger fördern, indem wir die krassesten brandmarken, die erträglichsten wählen.

Zur Ausgangsfrage:

„Ja, mein Kind, du hast ja einen Messenger. Wenn deine Klassenkameraden nur WhatsApp haben, dann wissen die eigentlich selbst, dass sie ihr Privatleben und das ihrer Kontakte preisgeben für Zwecke der Massenmanipulation und Massenüberwachung.
Und es ist gut, wenn du früh lernst, nicht der Masse zu folgen, denn das führt nur scheinbar zu einem sehr kurzfristigen Glück. Ich erkläre es dir noch einmal alles, so dass du es verstehst … hier dein Kakao.“

ps.:
Hier geht’s zwar nur um die Eltern, aber die wollen sicherlich ihren Kindern nicht verbieten, was sie selbst „genießen“ ?

https://www.kuketz-blog.de/eltern-whatsapp-gruppe-in-der-schule-meine-reaktion/
Im Forum:
https://www.kuketz-forum.de/t/messenger-fuer-elternvernetzung/5446

2 „Gefällt mir“