OSMAND: Keine Sprachausgabe unter GrapheneOS

Hi

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern oder vorgestern die Google Sprachausgabe über den Aurora Store heruntergeladen und noch vor der Installation die Netzwerkberechtigung entzogen (auf GrapheneOS). Bei mir konnten Apps danach ohne extra Sprachpaketinstallation deutschen, gesprochen Text ausgeben. Hatte ich einfach nur Glück, dass die aktuelle Version funktioniert? Sollte ich also Updates deaktivieren, damit die Sprachausgabe weiterhin funktioniert?

Das klingt irgendwie nicht plausibel. Du hast vor der Installation (der google Sprachapp?) die I-net Verbindung gekappt und hattest trotzdem in Apps eine Sprachausgabe? Woher soll die Speech enginge von google die Sprachdaten haben wenn nicht aus dem Internet? Und wenn du selbiges kappst können eigentlich gar keine Sprachdateien auf deinem Tel. sein. Also waren da evtl. schon vorher welche drauf?!
In welchen Apps hast du das denn getestet?

Du sprichst von com.google.android.tts?

Das scheint aber ohne Play Services nicht zu funktionieren und diese werde ich auf meinem Hauptbenutzer niemals installieren.

eSpeak NG von Aurora funzt ohne Play Services, eben probiert. Klingt wie Roboter, aber besser als nichts.

Ich hatte mir IodeOS das selbe Problem und ich lehne Google-Dienste auf dem Handy auch kategorisch ab.

Wie bereits erwähnt, kannst du mit der Navi-App OSMand aus dem F-Droid-Store auch ohne TTS die Sprachausgabe nutzen.

Ist dort ein wenig versteckt:
Hamburger-Menü öffnen → Navigation → (unter dem von/nach) auf das Zahnrad (Einstellungen) → oberster Punkt (Ton) rechts wieder Zahnrad → oberster Punkt (Sprache) anklicken → von TTS zu Aufgezeichnet wechseln und Deutsch (1,3MB) herunterladen.

Danach läuft das auch ohne TTS :slightly_smiling_face:

Die Speech App von google funktioniert ohne die Play Services.

Heißt „läuft“ dann ist nur funktionstüchtig oder auch gebrauchsfähig? Da würde ich schon einen Unterschied machen.
An diesem Punkt stelle ich den Komfort deutlich über Bedenken bzgl. der Nutzung einer einzelnen App von google. „Roboterhaft“, „so lala“ ist mir zu wenig. Aber wer damit leben kann, auch gut

Natürlich liegt die Gewichtung zwischen Datenschutz und Komfort für jede Person (bei jedem Anwendungsgebiet) anders! Das finde ich absolut legitim.

Ich finde die Stimme auf jeden Fall weniger „roboterhaft“ als die eSpeak TTS.
Ich komme mit der soweit gut klar. Man versteht, was die Stimme sagt und das ist für mich die Hauptsache beim Navigieren :sweat_smile:

Leider kann ich dir keine objektive Einschätzung geben, ob es für dich roboterhaft oder lala klingt, ich wüsste nicht, wie ich das messen sollte :smile:
Schlussendlich bleibt jeder Person nichts anderes übrig, als es selbst zu testen und zu bewerten.

1 „Gefällt mir“

Ja, funktioniert tatsächlich ohne play services, alkerdings funktioniert sie wohl nur mit Netzwerkzugriff, ohne gibt es keine Sprachausgabe. Allerdings wird auch mit Netzwerkzugriff keine Sprachdatei runtergeladen, wenn ich deutsche Stimmen runterlade, steht da nur „Herunterladen…“ und das wars.

EDIT: das ist bekannt und Mike hat dazu sogar einen Artikel:

https://www.kuketz-blog.de/android-sprachausgabe-tts-engine-bei-custom-roms-aktivieren/

:face_with_raised_eyebrow:
Du hast doch schon letztes Jahr hier mitgeschrieben. Aber hast du auch gelesen was andere geschrieben haben? Eine erste funktionierende Lösung ohne Internet steht schon in Beitrag 4. In Beitrag 8 ist das weiter ausgeführt. Im Forum gibt es noch ein paar Threads zum Thema „TTS“.

Und ich schrieb schon im letzten Jahr das der Inhalt des Artikels mindestens unvollständig ist

Hallo,

Habe noch was gefunden:

https://www.giga.de/tech/grapheneos-installation-einrichtung-und-problemloesungen--01J5XGAQTM6G5CBVKDY0D9N79F

hier der Inhalt worauf es ankommt:

Osmand hat keine Sprachausgabe (TTS-Unterstützung fehlt)

GrapheneOS hat ab Werk keine Text-to-Speech-Unterstützung (TTS) installiert, wodurch Navigations-Apps wie Osmand bei der Wegbeschreibung stumm bleiben. Ihr könnt eine deutsche Sprachausgabe wie folgt nachinstallieren:

1. Öffnet die Webseite k2-fsa.github.io/sherpa/onnx/tts/apk-engine.html.
  2. Unten sind aktuelle Sprachmodelle nach Version, Architektur und Sprache aufgelistet.
  3. Für Deutsch und eine weibliche Stimme empfehlen wir das Modell „Kerstin“:
    sherpa-onnx-1.10.22-arm64-v8a-de-tts-engine-vits-piper-de_DE-kerstin-low.apk
  4. Für Deutsch und eine männliche Stimme empfehlen wir das Modell „Thomas“:
    sherpa-onnx-1.10.22-arm64-v8a-de-tts-engine-vits-piper-de_DE-thorsten-medium.apk

Ist die Meldung normal ?

2 „Gefällt mir“

Oh, super, danke. Die Sherpa-TTS funktioniert gut und klingt größtenteils ok. Und ist sogar noch Open Source.
Die Meldung bekommt man, glaube ich, immer, wenn man eine neue TTS-Engine aktiviert. Aber solange die keinen Internetzugriff hat, mache ich mir keine Sorgen.

Das Thema ist zwar jetzt schon älter. Aber wenn noch jemand anderes über dieses Thema stolpert.

Bei mir hat es auch mit der RHVoice aus dem Fdroid-Store als TTS funktioniert, damit die Navigation per Sprache wieder klappt.