OpenWrt-Firmware (22.03.5) auf FRITZ!Box 7362 SL (Art.-Nr.: 2000 2631) flashen

Korrekt.

Allerdings funktioniert es bislang nur in Verbindung mit LAN 1. Warum die FB auf den (das) PING an 192.168.178.2 über 192.168.178.21 antwortet, weiß ich nicht. :roll_eyes:

Die Antwort kann ja eigentlich nicht von der FB kommen unter der IP. Es geht ja offenbar gar nichts bis zur .1 durch, bzw. es wird keine Route dahin gefunden. Ich hätte jetzt vermutet, dass da irgendwo noch ein weitere Router zwischen hinge, oder ein falsches Gateway ?
„Irgendwer“ muss ja die .21 sein, das denkt sich Ping ja nicht einfach so aus :wink:

Noch mal zusammengefasst:

Rechner statische IP = 192.168.178.2
Subnet = 24 (255.255.255.0)
DNS = 192.168.178.1
Gateway = 192.168.178.1
Alle weiteren Netzwerkschnittstellen und Verbindungen sind deaktiviert.
Rechner ist direkt an FB angekabelt.
Mit „ifconfig“ und „ip route“ kommen auch die dazu passende Ergebnisse ?

Bei Eingabe von „192.168.178.1“ im Browser kommt man auf das FB-Interface.
Geht das mit allen Anschlüssen, oder nur LAN1 ?
Auf der FB sieht alles „normal“ aus bzgl. Netzwerk und IP ?
Der Rechner wird dort mit vergebener IP richtig erkannt ?
Wird die FB über „arp“ richtig erkannt ? Über alle LANx ?

Ein anderer Rechner ist nicht zufällig zur Hand als Vergleich ?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Einen Switch zwischen PC und Box sollte helfen laut ct.

1 „Gefällt mir“

Nein, leider nicht. :frowning: Alternativ wären nur Windows-Systeme (Notebook, Arbeitsplatz) verfügbar, und das möchte ich mir wirklich nicht antun. :open_mouth:

Das Notebook (MX Linux) hängt ganz allein (per LAN-Kabel, LAN1) an der FB.

Darüber habe ich gelesen. Danke für den Tipp! Leider habe ich sowas auch nicht (einfach mal) zur Hand.

Naja … Win wäre ja nicht das Thema, aber ich gehe mal davon aus, dass auf dem Arbeitsplatzrechner ohnehin nicht die Rechte verfügbar sind, um die Netzwerkkonfiguration zu verändern. Evtl. mal eine Live-Distri ausprobieren ? Geht ja nur darum, ob man das Problem in Richtung Rechner/OS/Config oder FB verorten kann. Probier aber erst mal die anderen Sachen aus. Besonders „ip route“ und „arp“ wären interessant. Was passiert eigentlich, wenn man die 192.168.178 .21 anpingt ?