NFC: Datenschutzfreundlich Bezahlen mit dem Android-Phone

Wie lange die Bestellung damals gedauert hatte kann ich nicht mehr sagen. Es war aber auf jeden Fall nicht lange (definitiv weniger als 3 Tage).

Die Bestellung der digitalen Girocard hatte ich damals über die „VR-Pay“ App gemacht und nicht über die „Digitales Bezahlen“, aber in der Theorie müssten die ja identisch sein. Berechtigungen hast du auf jeden Fall viel mehr vergeben als ich, daran kanns nicht gescheitert sein.

1 „Gefällt mir“

Danke euch für die Rückmeldungen!
Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

So lief es nun bei mir und meinebank.de ab:

1. Installation und Beantragung am 05.11. (Sonntag).
  2. Neuinstallation am 06.11. (Montag), da mir die App sagte, dass die Karte nicht aktiviert werden konnte*, und mir mitteilte, dass ich eine neue Firebase-Messaging-ID bekommen hätte. Da die erste digitale Girocard noch nicht aktiviert worden war, beantragte ich wieder eine neue.
  3. 24 Stunden später wieder die Fehlermeldung, dass die Karte nicht aktiviert werden konnte.
  4. Am 13.11. (Montag) via Online-Banking eine Nachricht an die Bank geschrieben und gefragt, ob der Zeitraum normal wäre oder ob ich einen Fehler gemacht hätte.
  5. Am 14.11. (Dienstag) wurde die letztere Karte aktiviert und die erstere deaktiviert. Ich bekam dazu sowohl die Push-Nachricht in der App als auch eine Antwort auf meine Anfrage.

Heute habe ich die Karte erfolgreich eingesetzt. Danach die Google-Apps wieder gelöscht und noch zweimal erfolgreich eingekauft. Klappt also problemlos.

*Die Meldung kommt wohl immer nach 24h und danach häufiger. Von mindestens einer Bank habe ich gelesen, dass die Karte bei ihnen sofort mit einem sehr kleinen Limit aktiviert wird, das am Folgetag gestrichen wird. Andere Banken schicken einem etwas per Post. Macht wohl jede Bank unterschiedlich.

Fazit: Kostenloses Konto mit kostenloser physischer und digitaler Girocard. Auf die physische Karte würde ich dennoch nicht verzichten, da es immer noch möglich ist, dass (gerade in diesem Moment) NFC am Terminal nicht funktioniert oder du an einem Terminal bezahlen möchtest, das keine Girocard akzeptiert (Ausland oder im Inland Sum-Up-Terminal).

Edit vom 25.11.23:
Nach genau zehn Zahlungen möchte die App, dass sie mit dem Internet verbunden werde, was sie aber die ganze Zeit ist. Nach zig Einstellungen habe ich’s aufgegeben und die Appdaten gelöscht. Nachdem die Play-Services wieder installiert worden waren, konnte ich die Karte wiederherstellen. Dies ging innerhalb von Sekunden.
Ich habe die Play-Services nun nur deaktiviert und nicht deinstalliert. Vielleicht reicht das Aktivieren nach zehn Zahlungen, damit die Karte sich wieder das OK holen kann.
Im Großen und Ganzen ist die Abhängigkeit von Google richtig bescheiden - besonders deshalb, weil’s ja (für die zehn Zahlungen) auch ohne geht.

1 „Gefällt mir“

Wie befürchtet ist mir mit der „Digitales Bezahlen“ APP dasselbe passiert, wie mit der „Pay“ APP vor einem Jahr.

Die Karte ist nun „nicht verfügbar“, obwohl die APP online ist und es lässt sich nicht reaktivieren, ohne die APP zurückzusetzen. Auch nach 10 Zahlungen, wie bei @Gesichtspalme

Genau dieselbe Situation wie du genannt hattest. Fragt die APP bei dir explizit nach Internet? Bei mir sieht sie nur so aus:

Zusammenfassung

Ich blocke bei der APP nur firebase Verbindungen und diese ominösen, sehr häufigen Verbindungsversuche, die ich nicht zuordnen kann und die für den Betrieb nach bisherigen Beobachtungen nicht nötig sind:

Zusammenfassung

Interessanterweise konnte ich jetzt aber ohne(!) installierte Play-Dienste eine neue digitale Girocard bestellen. Mal abwarten, ob die, ohne erneut Play Dienste installieren zu müssen, funktionieren wird.

Interessant wäre zu wissen, ob dieses Verhalten bankenabhängig ist, da ich und @Gesichtspalme exakt die gleiche Ausgangssituation haben.

@kuketzblog Hast du mehr als 10 Zahlungen ohne Play-Dienste abwickeln können?

Ja. Bei mir stand bei der Karte die Meldung, dass ich die App doch bitte mit dem Internet verbinden soll. Den genauen Wortlaut kann ich dir erst nennen, wenn ich wieder zehn Zahlungen erreicht habe, da Screenshots nicht möglich waren.
Ich nutze kein Netguard o. Ä. mehr, also lag’s bei mir vermutlich an den deinstallierten Play-Services. Deshalb habe ich sie dieses Mal nur deaktiviert und werde sie kurz nach den zehn Zahlungen einmal wieder aktivieren. Auch eine Neubestellung war bei mir ohne installierte Play-Services nicht möglich. Ich musste die App-Daten komplett löschen (gleicht einer Neuinstallation) und die Karte mit Google-Services wieder aktivieren.
An fehlendem Internet kann es auch nicht gelegen haben, weil das simple Einloggen, das ab und zu von meiner Bank verlangt wird, funktioniert hat.

Edit: Zur Klarstellung, ich nutze die Pay-App mit folgender Bezeichnung:
de.fiduciagad.android.vrwallet

Habe ich. Aber nicht in einem so kurzen Zeitraum. Eventuell ist das auch eine Sicherheitsfunktion, die dann erneut die Google-Play-Dienste voraussetzt. Genaueres dazu können vermutlich lediglich die Entwickler sagen.

Kann natürlich sein, dass 10 Zahlungen bei dieser Bank ein „hartes“ Limit für eine wie auch immer geartete Prüfung sind, die Play Dienste erforderlich machen. Ich denke aber nicht, dass es an Intervall oder Betrag lag, da die 10 Zahlungen bei mir über einen Monat gestreckt waren und in Summe unter 50€ lagen.

So war es bei meinem letzten Versuch mit der VR-Pay App auch, deshalb bin ich verwundert, dass ich jetzt eine Kartenbestellung auslösen konnte, die auch korrekt ausgeführt wurde (ist im Onlinebanking sichtbar).

Damals hatte ich auch probiert, die Karte durch Installation der Play-Dienste wieder „freizuschalten“, aber auch mit installierten Play-Diensten ließ sich die Karte nicht reaktivieren. Da half nur zurücksetzen und neu einrichten, wie du bereits geschrieben hattest.

Wenn die 10 Zahlungen sich hier tatsächlich als hartes Limit für eine ohne dauerhaft installierte Play-Dienste nicht zu bestehende Prüfung erweisen, dann ist da ganze, zumindest für Kunden dieser Bank, ziemlich sinnfrei. Alle 10 Zahlungen die App neu einrichten, oder eine neue digit. Girocard zu bestellen ist schon so viel Aufwand, da kann ich besser jedes Mal meine Plastikkarte rauskramen…

Edit:
Der nächste Test wäre zu sehen, ob die installierten Play-Dienste bei der 10. Zahlung vorliegen müssen. Wenn die dann noch ohne Internetberechtigung auskommen und GrapheneOS die angekündigte einstellbare Zwischen-App-Kommunikation liefert, dann wird das wieder interessant.

Hallo,
hat jemand in der App digitales bezahlen in den letzten paar Tagen auf GrapheneOS versucht eine neue Girokarte zu erzeugen? Ich habe ein Pixel 6a mir GrapheneOS. Bei mir hat vor ein paar Wochen alles problemlos geklappt. Bei meiner Frau mit gleichem Setup schlägt die Einrichtung fehl. Ich habe auch mehr Freiheiten für die Play Services erlaubt als bei mir damals. Es sind gmscompat, Service Framework und Playstore installiert. Alle drei haben Sensors und das Service Framework auch Network Freigabe.
Die Einrichtung bricht immer ab, nachdem der Auftrag in der securego App freigegeben wurde. Die Bank schickt sogar die AGBs für die digitalen Karte, aber es kommt immer die Meldung technischer Fehler. Nicht aktivierte Karten werden eingeblendet.
Viele Grüße

Hallo an alle, insbesondere @Gesichtspalme, und @Dennis77 wie ist denn inzwischen dein Stand bzgl. VR Pay und RHB Hochtaunus (www.meinebank.de)? Ich bin auch bei denen und habe neuerdings ein Pixel mit Graphene OS.

Zunächst bin ich nach Mikes Beschreibung vorgegangen, auch wenn die sich auf PSD bezieht. Also Play Services installiert, VR Pay App geladen und Karten zur Digitalisierung beantragt, dann Play Services direkt wieder deinstalliert und gewartet, und gewartet und gewartet.

Irgendwann kam ne Nachricht die Karten seien nicht angelegt worden. Karten neu beantragt, was dann ohne Play Services ging. Nach Beantragung sind die immer grau und als „in Bearbeitung“ gekennzeichnet. Dann wieder verschwunden. Ich habe sie jetzt schon zum dritten Mal beantragt und warte. Die Mitarbeiter wirken planlos und bitten nur um Geduld.

@Gesichtspalme und @Dennis77 klappt das so irgendwann oder meinst Ihr die Play Services müssen installiert bleiben bis zur Genehmigung? Das hatte ich schon in Mikes Text nicht genau verstanden. Und wie ist das inzwischen bei Euch? Läuft es noch?

Gibt es ansonsten irgendeine Bank bei der es dauerhaft läuft ohne Neuinstallationen und Play Services installiert lassen - das will ich offen gesagt nicht.

Ich musste die Play-Services (kurz: PS) dauerhaft installiert und aktiviert lassen, bis der Mitarbeiter die Karte bei mir manuell aktiviert hat (ich hatte eine Nachricht über das Online-Banking geschrieben und gefragt, wie lange die Aktivierung noch dauern werde).
Sobald die Karte einmalig aktviert worden ist, kannst du mit ihr [also der digitalen Girocard von meinebank.de] zehnmal zahlen. Jetzt hast du ebenfalls die Option, die PS zu deinstallieren oder zu deaktivieren.

1. Variante: PS Deinstallieren
    Wenn du die PS deinstalliert hast, musst du nach den zehn Zahlungen die PS wieder installieren und die Pay-App zurücksetzen. Dann kannst du die bereits aktivierte digitale Girocard wiederherstellen, indem du dich einloggst, die digitale Karte auswählst und deine TAN eingibst. Dies funktioniert reibungslos und sofort, benötigt aber - je nach TAN-Verfahren - dein Lesegerät, dass du vermutlich nicht immer dabei hast.
    Ohne das Zurücksetzen der App funktionierte es bei mir nicht, da die PS wohl neue IDs übermitteln.

2. Variante: PS Deaktivieren
    Falls die PS nur deaktiviert werden, kann die Karte wieder und ohne TAN aktiviert werden, indem direkt nach der Meldung, dass die Girocard sich mit dem Internet verbinden müsse, die PS aktiviert werden und du wieder in die Pay-App gehst (und du dich zum Beispiel einloggst). Dies hat bei mir einmal funktioniert und einmal nicht. Vielleicht hätte es beim letzteren Versuch auch geklappt, wenn ich eine Benachrichtung erzwungen hätte, indem ich eine Zahlung mit aktiverten PS über Giropay starte (z. B. bei mailbox.org).

Insgesamt bin ich mit der Lösung aber noch ziemlich unzufrieden.

1 „Gefällt mir“

Kann ich gut verstehen, dass du nicht zufrieden bist. Ich habe jetzt seit knapp zwei Jahren Apple Pay genutzt und es funktionierte perfekt. So muss es von der Nutzbarkeit her auch unter Graphene OS sein, sonst kann ich auch die Plastikkarte nutzen. Da du deine Erfahrungen auch mit der Raiba Hochtaunus gemachst hast, wird es jabei mir nicht anders sein als bei Dir. Ich weiß dass man mit einem zweiten Profil arbeiten könnte, aber dann da an der Kasse vorher immer das Profil zu wechseln, ist mir einfach zu lästig. Schade, ich würde so etwas gerne weiternutzen, vor allem für kleine Beträge, um diese Münzgeld-Wurschtelei zu vermeiden.

Ergänzung: Gerade hat die Bank angerufen. Die Karte sei aktiviert, aber ich sehe sie noch in Bearbeitung. Seltsam. Ich soll bei einer Hotline anrufen sagen sie.

Gibt es denn andere Banken bei denen es tadellos läuft? Ich würde sogar einen Kontowechsel erwägen, möchte dann aber sicher sein, dass es läuft.

Selbe Erfahrung hier. Ich habs schlicht aufgegeben.
Ich werde nicht alle 10 Bezahlvorgänge die Play Services installieren, allein schon aus Datenschutzgründen. Noch dazu spart man damit schlicht keine Zeit mehr. Kontaktloses Bezahlen mit der Plastikkarte funktioniert und gut ist.

Alle Genossenschaftsbanken verwenden dieselbe App der Atruvia, es gibt wohl Banken mit anderen „Sicherheitseinstellungen“, wo dieses Problem nicht auftritt (@kuketzblog ist laut dem Artikel ja bei einer psd-Bank und hat dieses Problem wohl nicht), aber versprechen kann dir das keiner und erst recht nicht für die Zukunft.

Sparkasse hat auch eine eigene App, aber dazu habe ich noch keine Berichte gelesen.
Privatbanken dagegen setzen überwiegend auf Google Pay.

Bedenke aber auch, dass die meisten anderen Konten dann wieder Gebühren kosten. Ist natürlich die Frage, wie viel einem diese Funktion wert ist.

Ja das stimmt auch wieder. Ich denke, ich freunde mich mal wieder mit der Karte an, wenn das nicht bald läuft.

Hallo,
ich verstehe nicht ganz, welchen Sinn es haben soll, den PlayService abzuschalten, aber dann auf Googlepay oder Applepay umzusteigen. Die beiden letzteren bekommen dann im Gegensatz zum PS jeglichen Zahlvorgang mit. Und zwar nicht nur, wie viel Geld an wen gegangen ist, sondern auch, wofür. Ist das wirklich euer Ziel?
Gruß
loderunner

Wer hat das denn vor?

Nunja:

Lieber eine Warnung zu viel.
Gruß
loderunner

Du verdrehst ganz einfach nur die Dinge, um deine Warnung passend zu machen. Lass den Quatsch, bitte. Das braucht niemand.

Hier ist die Frage, wie man eine Pay App von Banken unter GOS in der täglichen Praxis ordentlich ans Laufen kriegt. Am besten so flüssig wie bei Apple Pay, da man sonst auch die Plastikkarte verwenden kann.

Hallo @Gesichtspalme, nochmal zum Thema: Ich habe jetzt von der Raiba Hochtaunus ne Telefonnummer in Karlsruhe bekommen, das scheint so ne Serviceagentur der VR-Banken zu sein, keine Ahnung. Der Mitarbeiter dort sagte mir, meine beiden in der VR Pay App bestellten Karten seien „ausgegeben“. In der App werden sie mir aber immer noch grau angezeigt. Testweise hatte ich auch mal die Pay Services installiert, brachte aber keinen Unterschied. Ich frage mich, ob es auch was mit Netguard oder Pihole zu tun haben könnte.

Wenn du die Play-Services nach der Installation der Pay-App installiert hast, bringt es nichts.

Angenommen, der Mitarbeiter liegt richtig und die Karten sind freigeschaltet, dann überprüfe das, indem du dich im Browser einloggst und oben auf Privatkunden, dann auf Girokonto & Bezahlen und dann auf Karten oder auf Karte bearbeiten klickst. (Der genaue Weg ist ggf. anders, da sich das Design und die Oberfläche an die Bildschirmgröße anpasst.) Wenn dort deine digitale Girocard nicht ausgegraut ist oder dort nicht irgendwo steht, dass sie noch freigeschaltet werden muss, dann sollte sie funktionieren!

Falls es dann immer noch nicht funktioniert, würde ich sämtliche Apps deaktivieren, die Einfluss auf deine Netzwerkverbindung haben, dann die Play-Services installieren, dann die Pay-App installieren (oder zurücksetzen) und dann die digitale Karte wiederherstellen (und nicht eine weitere buchen!).

Danke für deine Erklärung, du kennst dich gut aus, wie ich sehe. Tatsächlich bin ich an der von Dir beschriebenen Stelle im Online Banking (Browser) fündig geworden. Allerdings ist dort neben den beiden Plastikkarten nur eine digitale Girokarte abgebildet. Keine digitale Mastercard. Obwohl mir vorhin von der Bank gesagt wurde, das beide „ausgegeben“ wurden. Merkwürdig.

Ich habe inzwischen alle VR-Apps und Play Services vom Handy runtergeworfen. Ich warte mal bis morgen, ob die digitale Mastercard noch im Online Banking auftaucht und unternehme dann noch einen letzten Versuch auf dem Smartphone. D.h. erst PS dann VR Pay und Wiederherstellen, nicht neu bestellen. Wenn es dann nicht geht, lass ich es und benutze wieder die Karte. So mache ich es auch schon beim E-Rezept, aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe weder die physische noch die „virtuelle“ Mastercard dieser Bank, da die Konditionen (Limits) für mich nicht gut genug sind - und ich sowieso nur die Girocard haben wollte.
Ich meine, dass bei der „digitalisierten Mastercard“ keine weitere Karte erstellt wird, sondern dieselbe Karte genutzt wird. Das könnte der Grund sein, warum dort keine weitere Mastercard gelistet wird. Die Girocard wiederum ist separat, weshalb die Girocard auch ein anderes Ablaufdatum haben kann.