Neues Pixel 7a mit GrapheneOS

Es bringt nichts, wenn du dann stattdessen immer dein altes Handy mit rum schleppst und Hotspot machst. Es macht nur alles unkomfortabler.

Der nächste sinnvolle, aber sehr harte Schritt, wäre nur auf öffentliche Wifis zu gehen. Aber das wäre schon sehr extrem und sollte gut überlegt sein.

Bei öffentlichen Wifis bin ich sehr vorsichtig.

Dann werde ich mir doch eine SIM Karte zulegen.

Was für eine sichere und datenschutzfreundliche App könnt ihr mir denn empfehlen bezüglich

Navi? (Oder sollte man generell auf Navis verzichten bezüglich Standort? Ich könnte ja auch mein Navi auf dem Zweithandy nutzen)

Habe auch oft hier gelesen, dass viele von euch ProtonVPN mit RethinkDNS verwenden. Ist RethinkDNS mittlerweile ausgereifter?

Habe auf „Exodus“ gesehen, dass eine meiner Bankapp 0 Tracker aufweist. Reicht es dann, wenn ich diese nur aus dem Aurora Store beziehe, denn laut „Plexus“ kommt diese App wohl auch ohne Google Play Dienste aus?

Ist nicht mehr zeitgemäß, insbesondere mit GrapheneOS. Heutzutage ist sowieso alles wichtige mit TLS. Zudem wolltest du doch sowieso ein VPN verwenden.

Hilft nur ausprobieren.

Erfüllt seinen Zweck bei mir.

Nutze Organic Maps, komme ich gut mit klar, geht offline, hat aber keine Stimmausgabe. Man kann sich damit auch selbst tracken (geht offline), sehr interessant zu sehen, was man alleine dadurch über jemanden erfahren kann!

Werde ich tun. Empfiehlst du die App dann trotzdem ein ein separates Profil zu installieren?

Du kannst dich ja mal informieren, was ein separates Profil bringt und wann man es Sinn machen kann es anzuwenden.

Bei Organic Maps habe ich auf F-Droid das gelesen:

Diese App bewirbt oder hängt vollständig von einen nicht-quelloffenem Netzwerkdienst ab

Diese App hängt vollständig von einer bestimmten Instanz eines Netzwerkdienstes ab

Beide Aussagen sind korrekt.

Beides ergibt sich zwangsläufig, aufgrund der Funktionsweise.

Was ist deine Frage dazu?

Restzweifel bleiben immer, aber dort steht auch:

Frei von Trackern und schlechten Dingen:

• Keine Werbung
• Kein Tracking
• Keine Datenerfassung
• Kein Telefonieren nach Hause
• Keine lästige Registrierung
• Keine obligatorischen Tutorials
• Kein lästiger E-Mail-Spam
• Keine Push-Benachrichtigungen
• Keine Crapware
• -K̶e̶i̶n̶e̶ ̶P̶e̶s̶t̶i̶z̶i̶d̶e̶ Rein organisch

Wir bei Organic Maps glauben, dass Privatsphäre ein grundlegendes Menschenrecht ist:

• Organic Maps ist ein von einer unabhängigen Gemeinschaft betriebenes Open-Source-Projekt
• Wir schützen deine Privatsphäre vor den neugierigen Augen der großen Technologiekonzerne
• Bleib sicher, egal wo du bist

Keine Tracker und nur minimal erforderliche Berechtigungen sind laut dem Exodus-Datenschutzbericht vorhanden.

https://organicmaps.app/

1 „Gefällt mir“

Meine Frage ist, ob die App dann überhaupt noch sicher/datenschutzkonform ist.

Nutzt du das Navi auf deinem Handy mit GrapheneOS oder auf einem anderen Handy?

Auf meinem Handy mit GOS, mein Gefühl sagt mir, mit GOS bin ich sicher unterwegs, im Zweifel noch den Flugmodus an.

Für mich persönlich sind 3 Dinge wichtig:

1. keine Zensur
  2. keine Weitergabe meiner Daten die mein Konsumverhalten analysieren, bzw. ein Persönlichkeitsprofil erstellen.
  3. kein Fremdzugriff auf mein Smartphone durch Hersteller / Regierungen - Beispiel Begegnungsmitteilungen (IPhone), Kat-Warn-Appp (mit GOS ausschaltbar)
2 „Gefällt mir“

Das sind für mich in diesem speziellen Fall zwei Fragen:

Ist es noch sicher?
Die Software selbst ist Open Source, für die Sicherheit gilt diesbzgl. was für jede Open Source Software gilt.
Das die Software zur Funktion einen Zugriff auf Daten benötigt, liegt in der Natur der Sache.
Es gibt keinen öffentlichen Server mit kostenlosem Massenzugriff auf Kartenmaterial der keinen kommerziellen Interessen dient, z.B. betrieben von einer ÖR-Institution.
Insofern muss jede App ohne kommerzielles Interesse einen der bestehenden Dienste verwenden und sich bzw. den User dessen DS-Bedingungen anschliessen.

Ist es datenschutzkonform?
Das muss wohl jeder für sich beantworten.

Seid gegrüßt, ihr Lieben.

Ich habe nun mein Pixel 7a mit GrapheneOS bekommen, jedoch habe ich es bis jetzt noch gar nicht eingeschalten und benutzt. ^^

Haltet mich für doof, okey, aber ich traue mich ehrlich gesagt noch nicht, es einzuschalten. :smiley:
Ich habe auch bisher noch keine SIM Karte. Ich möchte halt gerne dieses Handy einfach Schritt für Schritt richtig sicher und datenschutzkonform benutzen bzw. einstellen. Jedoch traue ich mich einfach noch nicht ran.

Wie soll ich am Besten nun vorgehen, damit ich es auch richtig einstelle und nutze? :see_no_evil:

1. Einschalten
  2. auf dem Stock OS die Hardware testen (Kameras, Bluetooth WLAN usw)
  3. Updaten
  4. GrapheneOS installieren
  5. GrapheneOS ist standardmäßig sicher und privat
  6. Nutzerprofilaufteilung überlegen
  7. Daten von altem Smartphone übertragen

Der Letzte ist mit Abstand am nervigsten und zeitaufwendigsten.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.

Ich habe eben auf Exodus gesehen, dass ProtonVPN 1 Tracker beinhaltet. Da benutze ich doch lieber Mullvad, oder was meint ihr? Ist Mullvad auch mit RethinkDNS kompatibel?

Also ich denke den Tracker „crash reporting“ kann man auch ignorieren.

Wenn das nicht so schlimm ist, dann mache ich das wohl auch so. Zwei Fragen bezüglich der Apps:

Ladet ihr die APKs direkt von der Webseite einer App runter oder in FDroid (falls verfügbar)?

Beispiel Threema: Direkt auf der Webseite oder im FDroid (Threema Libre)?

Was ist dabei sicherer?

Ich verwende nach Möglichkeit immer einen Store, damit Updates automatisiert sind und bevorzuge eine App-Variante die vom Entwickler signiert wurde, also nicht die Version über das F-Droid-Repo, sondern über Play/Aurora-Store, Projekt-Repo o.ä.

Also würdest du dann Threema über den Aurora Store beziehen?

Wenn es keine inhaltlichen Unterschiede (z.B. unterschiedliche Funktionsumfänge) zwischen den Varianten gibt, ja.