aen
5. Januar 2024 um 15:54
23
Text übersetzt
Auf GrapheneOS sind standardmäßig die Android Always-On VPN-Funktion und die Sub-Option „Blockverbindungen ohne VPN“ aktiviert. Diese Sub-Option führt jedoch dazu, den gesamten Verkehr zu blockieren, siehe diese FAQ 6.
NetGuard wird nicht für Apps unterstützt, die in einem Arbeitsprofil oder in einem Secure Folder (Samsung) oder als zweite Instanz (MIUI) oder als Parallel App (OnePlus) oder als Xiaomi Dual-App installiert sind, da der Android VPN-Dienst in dieser Situation zu oft nicht richtig funktioniert, was nicht von NetGuard behoben werden kann.
NetGuard wird nicht für Internetverbindungen über einen Draht wie Ethernet oder USB unterstützt, da der Android VPN-Dienst in dieser Situation oft nicht richtig funktioniert.
Der Filtermodus kann nicht auf CopperheadOS verwendet werden.
NetGuard funktioniert nicht oder stürzt ab, wenn das Paket com.android.vpndialogs entfernt wurde oder anderweitig nicht verfügbar ist. Das Entfernen dieses Pakets ist nur mit Root-Berechtigungen möglich. Wenn Sie dieses Paket deaktivieren, können Sie es mit diesem Befehl erneut aktivieren:
adb shell pm enable --user 0 com.android.vpndialogs
NetGuard wird auf Telefonen und Tablets nur mit einem echten Farbbildschirm unterstützt, also nicht für andere Gerätetypen wie auf einem Fernseher oder im Auto.
Android erlaubt keine eingehenden Verbindungen (nicht dasselbe wie eingehender Traffic) und der Android VPN-Dienst hat auch keine Unterstützung dafür. Daher wird die Verwaltung eingehender Verbindungen für Server, die auf Ihrem Gerät ausgeführt werden, nicht unterstützt.
Text übersetzt:
Wi-Fi oder IP-Anrufe funktionieren nicht, wenn Ihr Anbieter IPsec verwendet, um Ihre Telefonanrufe, SMS-Nachrichten und/oder MMS-Nachrichten zu verschlüsseln, es sei denn, es wurde eine Ausnahme in NetGuard für Ihren Anbieter (derzeit für T-Mobile und Verizon) gemacht. Ich füge gerne Ausnahmen für andere Anbieter hinzu, aber ich brauche die MCC-Codes, MNC-Codes und IP-Adressbereiche, die Ihr Anbieter verwendet. Alternativ können Sie die Option „Aufruf deaktivieren“ aktivieren, die seit Version 2.113 verfügbar ist.
Quelle https://github.com/M66B/NetGuard/#compatibility
Rudolf
5. Januar 2024 um 16:57
24
Die werden sogar an deinem Android vorbei geschleust. Damit deine Kumpels NICHT an dein Gerät können.
(Bei Afwall/root ist das anders)
1 „Gefällt mir“
Ich war immer sehr zufrieden mit Netguard. Ich nutze es als pro Version von GitHub viele Jahre. Gerade die Einstellung , nur Internet wenn die App genutzt wird und die manuelle blockierung in Apps finde ich Klasse.
Ich bekomme nur die Woche auch ein Pixel 7a und möchte GrapheneOS flashen und darauf Netguard installieren. Worauf muss ich achten? In den VPN Einstellungen „Block connections without VPN“ deaktivieren?
Ich muss auch in der Sandbox den Google Play Store aktivieren. Wie verhält es sich in der Sandbox mit Netguard?