Nur kurz, da eigentlich nicht das Hauptthema, aber ich kann es so nicht stehenlassen: Du suggerierst damit (sicherlich unabsichtlich), die aktuelle Form der trackenden Werbung sei nötig und es gäbe nicht die hocheffektive nichttrackende nämlich inhaltsbezogene Werbemöglichkeit.
Dass nichttrackende Werbeform (angeblich) weniger Profit bringt, muss man glauben wollen. Unbeachtet bleibt bspw, dass viele WEGEN Trackings und Datenschutz - auch nach Aboabschluss - kein Abo abschließen. Bspw kannst du keine pseudonymen Beiträge im zugehörigen Forum mehr bringen, weil du unter vollem Klarnamen dem dem Medium inkl. Schufa-Klausel bekannt bist.
Ich nutze einen - hier gefundenen - Kurzbefehl für Safari-Browser um dort die Funktionalität zu erreichen, die seriöse Browser bieten: Löschen aller Offline-Daten bei Beendigung der Nutzung.
Google zahlt nicht umsonst ca. 20 Milliarden jährlich an seinen „Konkurrenten“ Apple für die Einrichtung als Standardsuche. Nach meiner Vermutung sind die Langzeit-Offline-Webdaten im Safari für Google sehr nützlich.
ps.
Meiner Meinung nach sollte die trackende Werbung schlicht verboten werden, da zur Zeit der minimale geldwerte (Konkurrenz-)Vorteil (es gibt weitere, die ich aber für noch weniger diskussionswürdig halte) als Ausrede genutzt wird, um meist Google persönliche Daten der Nutzer zu geben.