Sowohl als auch.
Ja kannst du (hier kurz eine Anleitung, aber das Forum ist manchmal auch hilfreich😉):
- Gehe in deine Einstellungen
- Klicke auf „Über das Telefon“
- Drücke 7× auf „Build-Nummer“
- Gehe wieder in das normale Hauptmenü der Einstellungen zurück
- Klicke auf „System“
- Klicke auf „Entwickleroptionen“
- Umschalter bei „USB-Debugging“ umlegen
- Umschalter bei „Zeitlimit für ADB-Autorisierung deaktivieren“ umlegen
- Wenn du das Debloating über WLAN statt über USB-C-Kabel durchführen möchtest, lege den Umschalter bei „Debugging über WLAN“ um.
- Starte deinen Windows/MacOS/Linus-PC (wenn du keinen PC hast, geht das auch über das Android-Smartphone; das ist aber deutlich umständlicher)
- Lade dir die platform-tools runter; dafür musst du den Bedingungen von Google zustimmen (Direktlink für Windows).
- Schließe dein Smartphone per USB-C-Kabel. Wenn du dein Smartphone per WLAn-Deubugging debloaten möchtest, klicke auf deinem Smartphone auf der linken Seite auf den Punkt „WLAN-Dubugging“. Dort kannst du nun „Gerät über einen Kopplungscode koppeln“ auswählen.
- Anleitung folgt weiter auschließlich für Windows (bei anderen OS weiß ich es nicht genau): Starte die Eingabeaufforderung oder PowerShell.
- Gebe in der Eingabeaufforderung „cd c:<Dateipfad zu den platform-tools>“ an.
- Gebe „adb devices“ ein. Es sollte eine Rückmeldung des Devices geben. Wenn nicht, ist irgendetwas mit den Treibern nicht in Ordnung.
- Gebe nun „adb uninstall “ ein. Listen findest du zu genüge, wenn du „Debloatliste“ eingibst.
Alternativ kannst du die Freeware mit in App Debloatlistenkäufen ADB AppControl oder die OpenSource-Software Universal Android Debloater Next Generation verwenden. Bei beiden musst die nur noch Klickibunti bedienen.
PS: Gibt es nicht vielleicht schon ein Custom-Rom für dein Device? Empfehlenswert wären in absteigender Reihenfolge AXP OS Slim, AXP OS Pro (die stehen deshalb so weit oben, weil beide den DivestOS-Patcher haben), GrapheneOS, CalyxOS, iodéOS, /e/OS und alle anderen Custom-Roms, die den Bootloader relocken können (das ist aber deutlich schlechter als die letztgenannten), iodéGSI (generelles Systemimage; können alle Geräte die vom Hersteller noch Android 8.1 bekommen haben)), alle anderen Custom-Roms (du kannst offizielle und inoffizielle Custom-Roms auch auf XDA finden).