Kann das ein Hacker sein?

Ich hatte mal Probleme im Browser worauf einer den ich kenne der sich mit PCs auskennt meinte das ich gephisht wurde. Ich musste bei Discord immer seite refershen damit ich Nachrichten sehe hinzu einige zeit später das das start Menü von Discord Russisch war. Zwar alles gelöscht cache, cookie browser, aber das war eine seltsame Sache. + das was ich jetzt hier gepostet habe und Paranoia.

Was genau? Zugangsdaten zu einer Webseite?

Discord App oder Webseite? Könnte auch einfach nur ein Bug sein.

Um dein Host-OS von einer besuchten Webseite angreifen zu können müsste der Angreifer zunächst die Browser-Sandbox und andere Hürden überwinden. Welchen Browser hast du verwendet und war er up-to-date?

Hört sich ehrlicherweise ein wenig danach an, wobei so Ferndiagnosen was PCs und Malware angeht immer schwierig sind.

1 „Gefällt mir“
  1. Das war Discord im Firefox Browser wenn du mit jemanden chattest, war es so dass die Webseite die Nachricht nicht zeigt sondern erst wenn du die Seite neu lädst

  2. War webseite

  3. das war der Opera GX und war up to date ja

Das mit OperaGX nicht lange her das mit firefox 3 aber war der selbe PC das hatte ich beim öffnen des browsers auch einfach weiß


Das ist erstmal alles an das ich mich erinnern kann

Evtl. hat dein Browser nur einen falschen Standort ermittelt und gedacht du bist in Russland.

VPN oder Ähnliches?

1 „Gefällt mir“

nein hatte kein vpn

Nichts von dem, das Du oben geschrieben hast, ist ausreichend, um auf ein - durch Hacker - kompromittiertes System zu schließen.
Auch die Ergebnisse der AV-Scanner bieten dafür keine Anhaltspunkte.

Wenn er das wirklich so gesagt hat, bezweifle ich, das er sich wirklich auskennt.


Fazit:
Du hast ziemlich viel Zeit verschwendet auf der Suche nach einem Problem, das es nicht gibt.


P.S.:
In Opera GX ist ein VPN integriert.

3 „Gefällt mir“

Der sich mit PCs auskennt und anhand dieser Infos so eine Aussage tätigt?
Da würde ich lieber auf Foristen wie hier „hören“ anstatt so einem Bekannten - sry

… welches leider google-lastig konzipiert worden ist. :face_with_raised_eyebrow:

Zusammenfassung

War Opera nicht auch der Browser, der durch ein chinesisches Unternehmen aufgekauft worden war? Da wäre ich generell eher „skeptisch“.

1 „Gefällt mir“

@TimMatschner OperaGX ist nicht zu empfehlen. Dann doch lieber Google Chrome oder Microsoft Edge (in Microsoft Edge hat man auch noch Aplplication Guard) nehmen. Selbst die spionieren weniger: https://piped.darkness.services/watch?v=bNrAn1LzaWg

Ansonsten kann man eigentlich wirklich nur LibreWolf empfehlen.

Weder Google Chrome noch Microsoft Edge haben ein VPN an Bord.

Über die Vertrauenswürdigkeit (Fragwürdigkeit) dieser Browser zu diskutieren, möchte ich der Community und mir hier gerne ersparen.

Auch Opera nicht. Die haben lediglich einen Proxy und werben mit VPN. Ich habe mit der Aussage nur aufzeigen wollen, wie wenig sinnvoll es ist Opera zu nutzen. Das grenzt wirklich an Datenselbstmord.

Ich weiß nicht, ob das Dir irgendwie helfen wird, aber die Sprache der von Dir gezeigten Webseite ist nicht Russisch, sondern Bulgarisch.
VG
Xaos