Ich teste seit gut einer Woche ein Pixel 8a mit GrapheneOS. Komme von enem iPhone 15Pro, möchte aber meine Daten künftig besser beisammen halten. Wobei ich Google, Facebook und Co. schon länger nicht mehr nutze, sondern meine Mails bei mailbox.org sind und ich als Messenger mit Threema und Signal unterwegs bin.
Dementsprechend habe ich auch das GraphenePixel aufgesetzt: Mit FairEmail, Threema Libre und Molly. Die Google Services sind lediglich im vertraulichen Profil, weil sonst die EasyPark-App nicht läuft. Das vertrauliche Profil ist gesperrt, wenn ich die App nicht brauche.
Mein Fazit nach einer Woche:
Ich habe sehr viel Zeit investiert, um das Pixel einzurichten. Dabei war das Aufspielen von GrapheneOS wirklich einfach und in 15 Minuten erledigt. Erst danach ging das Gefrickel los, die Apps aufzuspielen, und soweit möglich, die Inhalte vom iPhone aufs Pixel zu bekommen.
Das System und die Apps eröffnen unheimlich viele Möglichkeiten. Deutlich mehr als iOS. Bis alles so funktioniert hat, wie ich mir das vorgestellt habe, hat es einige Zeit gebraucht. Und eigentlich möchte ich noch Netguard nach der Anleitung von Mike einrichten. Das habe ich erstmal verschoben, weil ich damit wohl nochmal einen Abend beschäftigt wäre. Manchmal funktionieren Dinge auch nicht so wie erwartet: Ich wollte mir z.B. mit Tasks eine regelmäßige Medikamenten-Erinnerung bauen. Leider werden wiederkehrende Aufgaben bei der Synchronisation über DAVx5 auf einmalige Aufgaben zurückgesetzt, weil das (noch) nicht unterstützt wird. Mit einer lokalen Aufgabenliste geht es.
Am meisten enttäuscht bin ich im Moment von der Akku-Laufzeit. Obwohl das Pixel 8a einen deutlich kräftigeren Akku hat als das iPhone 15Pro. Die Push-Benachrichtigungen von FaiEmail, Threema und Molly ziehen viel Energie. Insbesondere im Mobilfunknetz. Ich telefoniere kaum und bekomme vielleicht drei oder vier Nachrichten und ähnlich viele Mails am Tag. Trotzdem geht der Akku über den Tag von 100 auf um die 40 % runter. Ich habe daher auf einen Tipp hin 5G deaktiviert und Molly erstmal wieder runtergeschmissen. Mal schauen, wie sich das auswirkt.
Trotz dieser Dinge bin ich von GrapheneOS beeindruckt, und möchte (eigentlich) nicht wieder zurück zum iPhone. Es ist ein gutes Gefühl, weitestgehend ohne Google und Apple auszukommen.
Komme auch vom IPhone, das Pixel mit GOS ist toll, nie wieder was anderes. Hatte vorher kurz Lineage, das war Horror mit den Upgrades, z.B. von 20 auf LOS21, nichts für Normalanwender.
Für mich gibt es inzwischen auch nur noch Graphene OS. Bin mit allem soweit zufrieden. Läuft stabil und mit dem Akku komm ich über den Tag. Die original Tastatur ist grausam, die sollte man sofort wechseln
Ich nutze graphene os eigentlich relativ normal mit Google Playdiensten da ich einige Apps aus dem Playstore nutze. Das gute daran ist ja aber das man alles individuell auf sich einstellen kann. Das Team kümmert sich richtig gut um die Nutzer. Ich habe also eigentlich gar nicht viel zu meckern. Die Vorzüge sind echt überwiegend. Alleine die möglichkeiten des Reboots nach Zeit und den Duress Pin das iat achon einzigartig und schützt das was ich auf dem Smartphone so mit mir führe … Von mir eine volle empfehlung
Eigentlich nicht der Fall, eventuell fehlt auch der Vergleich, zumindest das Laden war beim Huawei deutlich schneller. Über mein Iphone aus 2014 brauche ich nicht zu sprechen, nach 9 Jahren kann man sich mal was neues gönnen.
Bei mir war es offenbar Molly mit dem eigenen Push-Dienst. Mit Molly UP und ntfy nach der Anleitung von Mike ist der Verbrauch deutlich geringer.
Das Abschalten von 5G bringt auch etwas.
Das ist anscheinend ein Hardware-Problem beim Pixel 6-9, also die mit dem Tensor-Chip von Samsung. Deren Modem vergeudet sehr viel Energie im Mobilfunknetz. Im WLAN ist der Batterieverbrauch dann deutlich besser. Mit GrapheneOS hat das eigentlich nichts zu tun. Es gibt z.B. auf Reddit unzählige Beschwerden über die schlechte Akkulaufzeit und das Heißwerden in der Hosentasche bei den Pixel-Telefonen.
Das Pixel 10 soll angeblich (nicht offiziell bestätigt) einen Chip (SoC) erhalten, der von TMSC hergestellt wird statt von Samsung. Damit sollte sich das Problem hoffentlich erledigt haben.
Ich betreibe GrapheneOS konsequent ohne Google (auch ohne Sandboxed Google Play) und brauche auch keine Push-Benachrichtigungen. Messenger werden gecheckt, wenn es passt und Mails können auch erst mal unbeantwortet bleiben. Das und 1-2 weitere Maßnahmen ergeben eine akzeptable Akkulaufzeit.
Sicherlich nicht für jeden praktikabel, aber weniger ist oft mehr.
Nein, das Pixel 9 nutzt zB ein neueres Modem. Allerdings hast du schon auch recht, die Mobilfunkmodems sind nicht die besten. Aber… Ich komme einen Tag hin, ich kann zur Not eine Powerbank mitnehmen und… Es gibt nichts vergkeichbares zu Graphene OS. Ich möchte einfach kein anderes System mehr nutzen…
Im Vergleich zum Sony Xperia 1VI loost das Pixel aber wirklich. Das 9er konnte ich ausgiebig vorab testen und es lag etwa in der Richtung meines Iphone 15 was die Ausdauer betrifft.
Das größte Stromdieb ist Signal/Molly.
Bei mir deshalb blockiert und nur sporadisch abgerufen.
5g kommt danach. Ist hier auch dauerhaft deaktiviert.
Das Modem hat sich aber vom Pixel 6 zu 8 deutlich verbessert.
Ja, die Molly scheint es bei mir auch zu sein. Der Umstieg auf Unified Push hat bei mir auch nichts gebracht, da Mully UP und ntfy zusammen genausoviel verbrauchen, wie Molly mit eigenem PushService.
Der Unterschied zwischen 5G und LTE scheint auch nicht so groß zu sein. Jedenfalls habe ich von heute Morgen 6.00 bis jetzt/21.00 Uhr 50 % des Akkus gebraucht.
Ich habe für morgen Fairemail durch Thunderbird/K9 ersetzt, da Fairemail beim Stromverbrauch auch ganz vorn dabei ist.
Um dem Titel dieses Fadens wieder ein bisschen gerecht zu werden: Meine Zufriedenheit mit GOS ist trotzdem so groß, dass ich mir die Rückkehr zu iOS nicht wirklich vorstellen kann. Das iPhone liegt hier ja noch einsatzbereit. Aber wenn ich den kurzen Impuls habe, die Frickelei mit dem Pixel abzubrechen, dann muss ich gleich wieder daran denken, was ich alles beim iPhone nicht blockieren kann.
erstmal vielen Dank für die sehr hilfreichen und nützlichen Tipps, die hier im Zshg. mit GrapheneOS erwähnt werden!
Ich kann mich euch nur anschließen, und möchte endlich auf ein Googel Pixel umsteigen. Ihr habt mich regelrecht überzeugt, auch wenn hie und da mal Abstriche gemacht werden müssen. Aber das nehme ich gerne hin. Bin schon sehr gespannt, in die Materie GrapheneOS vorzudringen;-) Da ich mich seit Jahren mit dem Thema Sicherheit im Umgang am PC und mittlerweile auch Handy auf autodidaktische Art & Weise befasse, ist es nur naheliegend, diese Richtung einzuschlagen.
Ich schwankte zwischen dem 8 Pro und dem 9er. Da Phone-Company aber schon meinte, dass die 9er Variante in Richtung Iphone15 geht und die Vorteile, für mich persönlich, wie 12GB Ram und Google Tensor G4 Prozessor auf der Hand liegen, wird es nun das 9er;-).
Habe gelesen, dass nicht jedes Phone die OEM Entsperrung erlaubt, dieses vor allem bei Telefonen zutrifft, die von Telekomanbietern angeboten werden zutrifft, eventuell ist es aber eine veraltete Info.
Hi sven, wenn du so oder so auf Graphene os unsteigen willst, bist du mit der Pixel 8 Reihe gut bedient. Ich nutze für gos tatsächlich immer die a Reihe angefangen mit dem 6a, nun seit dem das 8a draußen ist das 8a. Im März werde ich auf das 9a wechseln. Das 9er ist noch relativ teuer das muss man vielleicht nicht zwangsläufig tauschen.
Die OEM Entsperrung sollte bei jedem Gerät das man hier offiziell kauft funktionieren. Nur einige US Anbieter haben keine Möglichkeit dazu
Bin mir nicht 100% sicher, aber soweit ich weiß ist das in Deutschland nicht mehr zulässig. Wenn man Smartphones aus dem Ausland kauft, kann das aber ein Problem sein.
So, gesagt, getan. Bei dem heißen sparhandy-Deal musste ich einfach zuschlagen. Die Vorfreude auf das Pixel 9 ist groß und besonders groß was GrapheneOS betrifft!
Häng zwar aufgrund der 3 Mon. Kündigungsfrist bei sim.de noch fest, da spätester Freischalt-Wunschtetmin 18.12., aber bei 3€/Monat ist das gut zu verkraften😄. Jammern auf hohem Niveau😇.
Zur Eingangsfrage: Ein Freund von mir hat vor einem Monat einige Pixels gekauft und ist mitsamt Familie auf GOS umgestiegen, und er erzählt mir viel Gutes und ist sehr zufrieden.
(Ich selbst hab keines, die Pixels sind mir alle zu klein, der fehlende SD-Kartenslot und die fehlende Kopfhörer-Klinkenbuchse sind auch No Go’s für mich.) Daher kann ich auch nichts aus persönlicher Erfahrung dazu sagen.