IP-Haushaltstracking bei Google und Drittanbietern: Was es ist und wie man sich schützt

@rufposten:

Wirklich mal wieder ein richtig guter Artikel!
Verständlich von A bis Z und eine niedrige Einstiegshürde auch für Laien.
Informativ und relevant für den Alltag.

Habe das etwa eine Woche lang getestet: Lief bei mir nicht sonderlich stabil; ich musste Orbot oft neu starten. Und wie Du schon angedeutet hattest, ist Zugang zu manchen Seiten gesperrt.

Bin daher gestern auf Proton VPN umgestiegen und war überrascht, wie leicht sich das bei Rethink einrichten läßt. :slight_smile:

Unter „3.3.1 Schutz am Desktop“ schreibst Du: „Ich nutze als einfache Variante das Proton Browser-Plugin. Da wird nur der Browser umgeleitet und ich kann auch komfortabel zwischen Ländern umschalten. Es funktioniert sogar im sehr guten Browser des Konkurrenzanbieters Mullvad“.
Ich habe versucht, das nachzuvollziehen, aber das Proton VPN addon (Version 1.2.2) meldet im Mullvad Browser „undefined“ und „update“ und will neu installiert werden.
(Mullvad 13.5.2 (basierend auf Mozilla Firefox 115.14.0esr).

Bisher habe ich lediglich einen Free Account bei Proton. Kann es sein, dass das Addon nur mit einem kostenpflichtigen Abo funktioniert?

Habe ein ähnliches Setup: Mit RethinkDNS und Wireguard den mobilen Traffic nach Hause leiten, um den durch einen PiHole filtern zu können.

Ein Gedanke, der mir durch den Kopf ging: Gibt es die Möglichkeit, dass die FritzBox selbst Verbindung zu einem VPN aufbaut?

Sprich: Mein Handy mit GrapheneOS baut über RethinkDNS via Wireguard eine Verbindung zur Fritzbox auf und der komplette Traffic wird, von da aus, durch ein weiteres (externes) VPN ins Internet geleitet? Wäre das eine machbare / sinnvolle Lösung? :thinking:

2 „Gefällt mir“

@IceX

Ich auch, allerdings mit WG Tunnel.

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und würde mich über Antworten freuen.

Geil für Google ist auch, dass die meisten, gerade die großen Internetprovider, KEIN IP-Stripping praktizieren.

Überlegt mal, wie geil es für Goorgel ist, ständig Emails von allen möglichen Nicht-Google-Kunden zu bekommen: Klarnamen plus aktuelle IP plus interessante unverschlüsselte Emailinhalte …
(Gemeint ist: Googel „bekommt“ diese Emails mit der Erlaubnis zur Inhaltsanalyse indem du einer Person mit Gmail-Account schreibst.)

Ich habe meinen Provider gefragt, warum er den Scheiß macht, trotz vorheriger Antworten plötzlich hartnäckige Stille. Keine Begründung.

Das heißt: Mit jeder Email geht auch die aktuelle IP höchst personenbezogen ins Netz …

Gott-sei-Dank gibt es noch insoweit seriöse Emailprovider: Posteo.de und mailbox.org …

Du musst das Mullvad-Proxy-Addon entfernen. Danach konnte ich das Proton VPN Addon im Mullvad-Browser nutzen.

Ich hab in die Richtung noch nicht weiter gedacht und auch noch nichts neues ausprobiert. Falls ich da mal was teste, halte ich euch auf dem laufenden :slightly_smiling_face:

Allerdings hat das doch sicher schon jemand mal ausprobiert oder nicht? Ich kann sicher nicht als erstes darauf gekommen sein :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Funktioniert bei mir leider nicht. Habe Mullvad-Proxy-Addon und Proton VPN beide entfernt. Browser neu gestartet und Proton VPN neu installiert, bringt aber gleiche Fehlermeldung: „undefined“ und update in Endlosschleife. Mullvad ist jetzt Version 13.5.6