iode OS ist ja auch für das Pixel3 erhältlich. Weiß jemand, ob das auf dem Pixel 3a auch läuft?
Nein, tut es nicht
Wurde bereits von einem User getestet und kläglich gescheitert
Vielen Dank für deine Sichtweisen und ich stimme dir da zu: IodeOS bietet sich für technische Laien an. Die Installation davon z.B. auf einem Pixel ist einfacher als auf einem Samsung. Und da es wenig Kenntnise benötigt, ist es für Anfänger oder Personen mit begrenzten Wissen geeignet.
Der IodeBlocker (kann man da selber DNS-Server eintragen oder muss man Quad9 nehmen?) scheint ähnlich wie Netguard zu sein, nur mit klareren Design und die (De)Installation von Apps am Anfang ist genial. Genauso die (begrenzte aber grundlegende) Auswahl an Apps, sehr nah an OpenSource und Datenschutz. Bei CalysOS würde ich fast alle Apps entfernen, bei IodeOS wenige.
Was mir nur nicht gefällt: PeP als E-Mail Programm anstatt K-9 (zukünftig Thunderbird) und der Sinn von dem IodeBrowser erschließt sich, wie dir, absolut nicht. Vor allem weil es ja ein Fork von Firefox Android und nicht mal von Fennec ist.
Die iodé App fungiert auf system Ebene und nutzt ihre eigenen Filterlisten (von oisd, stevenblack, adguard, etc…) Als DNS Server wird der genutzt der vom Provider vorgegeben wird. Also im Mobilfunknetz der der vom Carrier zugewiesen wird, im WLAN der der per DHCP zugewiesen wird. Man kann aber einen PrivateDNS in den Android Settings eingetragen, dann wird der genutzt. Das ist der Vorteil von der iodé App, da sie als Systemdienst läuft und kein VPN belegt und somit der PrivateDNS genutzt werden kann.
Wenn man will kann man da nochmals einen filternden DNS nutzen (mullvad, adguard, etc…) dan filtert man zweimal, oder einen nicht loggenden (dot.sb, etc…)
Als Fallback DNS, wenn gar nichts verfügbar, dann greift iodéOS auf quad9 zu 9.9.9.9
Ja, die ist Scheiße, ist aber egal, einfach am Anfan nicht installieren und gut ist. Dann aus f-droid die K9 oder fairemail app installieren.
Dazu das Statement von iodé:
- Browser: our own fork of Firefox (with Qwant as default search engine, many other ones added, telemetry disabled, parts of telemetry code removed) instead of * * Lineage’s default browser Jelly.
Ich nutze den aber auch nicht. Nutze Brave
Vielen Dank für die Informationen.
Ich hätte meinen Standpunkt klarer schreiben sollen. Meine Frage war, ob man filternde DNS-Server eintragen kann. Nach deiner Information in den Android Einstellungen als Privates DNS und nicht in dem IodeBlocker (so kenne ich es von Netguard also DNS Eintrag in der App). Kann man privates DNS und VPN gleichzeitig benutzen?
Das ist eine gute Idee mit dem Vorgehen. Die PeP Mail nicht installieren und dann K-9 oder fairmail nehmen. Bin nur erstaunt, dass PeP Mail vorinstalliert ist. Denn habe mal gelesen, die soll datenschutztechnisch problematisch sein, aber vielleicht verwechsel ich es auch mit einer anderne Mail App.
Mir ist klar, dass beim Iode Browser die Telemetry weg ist. Aber ansonsten ist es halt „nur“ ein Firefox Android mit anderer Suchmaschine. Bei einem Fennec kann man an der user.js einiges einstellen und weitere Sicherheitsaddons installieren. Deshalb wäre ein Fork davon sinnvoller im Sinne des Datenschutzes.
In der iode App selbst kannst du kein DNS einstellen
Genau das Gleiche trifft auch auf Fennec F-Droid zu. Nur, dass es Fennec besser als der iodé browser umgesetzt hat. Die von Mike bei iodé festgestellten Verbindungen sind bei Fennec nicht aufgetaucht:
detectportal.firefox.com
contile.services.mozilla.com
content-signature-2.cdn.mozilla.net
safebrowsing.googleapis.com
(Zum Vergleich: Beim Original-Firefox für den Desktop tauchen die Verbindungen ebenfalls alle auf.)
Dann bleiben noch folgende Verbindungen, die sowohl Fennec als auch iodé haben:
shavar.services.mozilla.com
tracking-protection.cdn.mozilla.net
firefox.settings.services.mozilla.com
Nach Lesen der beiden oben verlinkten Artikel von Mike, würde ich persönlich lediglich die letzte Verbindung über den iodé blocker sperren und gut ist. Muss natürlich jeder für sich selber bewerten.
Um noch die Basics abzudecken:
Bei beiden sollte man einstellen, dass Cookies und Cache beim Beenden des Browsers gelöscht werden und die Option „Suchvorschläge anzeigen“ deaktiviert wird. Und das Add-on uBlock Origin installieren.
Das Einzige, was iodé anders und zu gleich besser macht, ist, dass die Standard-Suchmaschine datenschutzfreundlich ist und weitere datenschutzfreundliche Suchmaschinen hinzugefügt wurden. Das ist aber eine Sache die jeder mit Leichtigkeit bei Fennec selber erledigen kann.
Klar, man kann einfach den iodé browser deinstallieren und einen anderen Browser nutzen. So gesehen kein Problem. Mein Gedanke war lediglich, dass das iodé Team ihre wertvolle Zeit lieber in andere Dinge stecken könnte, die es so out-of-the-box eben noch nicht gibt. Mit Fennec und den oben genannten Einstellungen oder ein paar anderen Alternativen sind bereits datenschutzfreundliche Browser auf dem Markt vorhanden.
So geschehen;)
Alles kann. Niemand muss
neue beta von heute mit neuen features in der iodéApp Benachrichtigungen:
@starbright
Die meisten, aber noch nicht alle, Geräte von iodéOS sind bei A13. Die Updates kommen „nur“ alle 2 Monate, dafür aber (so weit ich es gesehen habe!) konsequent.
Der iodé-Blocker benötigt kein VPN. Er ist tief in das Custom-ROM integriert und wird zusammen mit iodéOS installiert. iodéOS selber ist nicht gerootet. Da der iodé-Blocker keine App im klassischen Sinne ist, sondern eben im ROM tief integriert ist, kann man den Blocker weder deinstallieren noch bei einer anderen ROM installieren. (Auf Wunsch kann der Blocker aber deaktiviert werden.)
Hallo Herr Kuketz,
angeregt durch Ihren Artikel habe ich iode auf einem S9 testweise installiert.
Der Installationsvorgang ist leider nur sehr rudimentär auf der iode Seite beschrieben (Windows Nutzer+Heimdall=Katastrophe für Unwissende …)
Nachvollziehbar aber doch ernüchternd sind die eingeschränkten Möglichkeiten der iode Firewall-App. Als nicht Premium-Nutzender ist man leider nur auf die Standardeinstellungen (Filterlisten hoffentlich gut) oder eben „KEINE (Empfänger Blockierung)“ angewiesen. Kein Vergleich zu den Möglichkeiten von Netguard (Netzwerkblockierung W-LAN/Mobile-Daten).
Iode: Monetarisierung und hoffentlich kein Datenabfluss… oder? (etwas Schade, aber vielleicht bediene ich auch noch falsch?)
Viele Grüße
Du kannst den iode blocker deaktivieren und netguard benutzen, niemand zwingt dich.
Installationshilfe bieten das forum und telegram/matrix chat. Bisher hat es jeder geschafft.
Netzwerktraffic auf interface ebene zu blockieren, macht android ab 12 von haus aus, da braucht man kein netguard für.
Na, ja. Unwissend und custom rom aufspielen…etwas sollte man sich schon damit beschäftigen.
Iode orientiert sich an den anleitungen von los selbst, da bekommt man auch nicht mehr.
Keine sorge, da fliesst nix ab
Hallo,
ich habe eine kurze Frage: Mit IodeOS ist es schon möglich mittels microG und Aurora bereits gekaufte Apps zu verwenden bzw. wie kann ich mit Iode Apps kaufen?
Mir gehts jetzt nicht um 100% Datenschutz direkt auf dem Smartphone, sondern darum kein offizielles Android mit begrenztem Support zu nutzen bzw. ein einfach reparierbares Smartphone zu besitzen.
Für den geräteübergreifenden Datenschutz betreibe ich bei Strato einen eigenen Pihole mit hyperlokalem Unbound und fail2ban damit den nicht jeder nutzen kann. Bei https://d3ward.github.io/toolz/adblock.html komme ich da auf 93% und es funktioniert noch alles.
Ein Fairphone 5 mit Iode-OS wäre meine Wahl.
Gruß
Manfred
ich habe keine Kaufapps, kann daher nur auf Antworten aus dem Chat zurück greifen
Dort war schon öfter die Frage darüber
Und mit Aurora und dem von dir für den Kauf genutzten Google Konto wäre das dann kein Problem.
Danke für die Info!
Für das S9 kann sogar auch der OpenAndroidInstaller genutzt werden.
Problematisch sind nur In-App-Käufe. Das hab ich zumindest nicht hingekriegt. (Es funktionierte mal mit Magisk und phonesky.)
Jetzt für FP5 als erste beta
Nach /e/OS das zweite custom ROM für FP5
https://github.com/vincentvidal/iode_ota/releases/download/v1/iode-4.8-20231220-FP5-fastboot.zip
Hi,
ich will mir gerade iodéOS auf einem Pixel 7 installieren. Auf dem Rechner läuft Ubuntu 22.04
Ich habe mir den neuen Installer für Linux runtergeladen. Wenn ich bei dem Schritt ankomme, wo das Gerät (=Handy) erkannt werden soll, muss ich noch das USB-Debugging aktivieren und zulassen. Habe ich gemacht, aber es kommt dann auf dem Handy nicht das Fenster, wo ich das USB-Debugging für diesen Computer immer zulassen kann. Der Installer kann entsprechend auch mein Handy nicht detektieren. (An der USB-Verbindung wird es nicht liegen, Ubuntu identifiziert das Gerät als „Pixel 7“.) Ich habe kein adb und fastboot installiert. Muss ich das noch? Ich ging davon aus, dass der Installer mir genau solche Dinge abnimmt.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich die Installationsinfos auf der iode-Seite recht spärlich finde.
Wäre ein erfahrener „Installierer“
bereit, mich ein wenig an der Hand zu nehmen? Vielen Dank!
Zu iodé’s Datenblocker / „Firewall“ schreibt Kuketz:
Das ist falsch. Es handelt sich eben gerade nicht um eine Firewall, sondern um einen DNS-Blocker. Apps, welche Domains selber auflösen oder direkt via IP kommunizieren, werden von iodé’s Datenblocker weder bemerkt noch blockiert. Insofern ersetzt es zwar gerne AdAway, nicht aber bspw. NetGuard.
Leider sind die Informationen zu dem Datenblocker einigermaßen irreführend, sodass auch in dem Artikel hier von einer „integrierten Firewall“ die Rede ist. Das wäre nicht passiert, wenn „man sich mit diesem Tool gut vertraut“ gemacht hätte, wie es im Artikel empfohlen wird.
Kann Android selbst, worauf die Custom Roms aufbauen, nicht auch das Internet einzelner Apps blockieren?
Also iode Firewall um einzelne DNS zu blockieren und Android Einstellungen um Apps gänzlich das Internet zu verwehren?
Ich selbst nutze PiHole und blockiere damit DNS welche mich stören und blockiere Apps gänzlich in Android die kein Internet brauchen.
So für mich ganz praktikabel.