Großes Problem mit den Netguard Einstellungen

Bei mir stand private DNS im Handy auf Automatisch.

Warum zieht Tethering Daten wenn es im Netguard deaktiviert ist und im Handy auf aus steht?

Wirklich „Tethering“, UID 1073? Ich konnte da noch nie Verbindungen sehen. Auch bei Geräten mit aktivierten Tethering. Hat allerdings nicht viel zu sagen, der „GPS Daemon“, UID 1021 ist auch nicht auf all meinen Geräten aktiv.

Allerdings gibts bei Samsung (vllt. auch bei anderen Anbietern) noch weitere Apps, die „Tethering“ im Namen tragen, eine davon läuft mit unter UID 1000, der dort angezeigte Trafic kann auch von jeder anderen App mit derselben UID stammen. Die anderen hier haben keine angezeigten Verbindungen.
Ansich geht das Tethering an NetGuard vorbei. Hier kann ich auf den Geräten, welche Tethering anbieteten, per NetGuard alles sperren (Tethering in Einstellungen von NetGuard erlaubt, dort gibt es einen Hinweis, daß der Verkehr nicht gefiltert werden kann) und bekomme in NetGuard auch nichts davon angezeigt, es funktioniert für die verbundenen Geräte aber.

Eine Problemdiagnose ist so schwierig bis unmöglich. Welches Gerät? Welches System? Custom-ROM? Google Play Dienste installiert?

Für mich klingt das so, dass der Messenger keine Benachrichtigung erhält, wenn neue Nachrichten vorliegen. Oft ausgelöst durch fehlende Google Play Dienste oder zu strenge Einstellungen bei der Akku-Optimierung.

Also es ist Motorola G84 mit Android 13.

Google Play Dienste sind sowohl bei WLAN als auch Mobil aktiviert.