GrapheneOS Signal Batterie

Bei mir funktioniert’s irgendwie auch nicht mehr. Keine Ahnung warum.

Hab jetzt wieder auf Websockets umgestellt. Die letzte Molly-Version ist da deutlich batterieoptimierter geworden (auch vergleichen mit dem normalen Signal).

Bei mir waren das immer noch 40% Akkuverbrauch durch Molly.

Molly habe ich dann komplett deaktiviert und die Nachrichten der Signal Kontakte über die Bridge zu Matrix geschickt. Das klappt mit der neuen Signal-Matrix Bridge (mautrix-signal v0.4.99+dev.10366699 (Jan 31 2024, 15:39:47)) sehr zuverlässig und Schildchat unterstützt direkt ntfy und benachrichtigt zeitnah, bei wenig Batterieverbrauch.

Jetzt wollte ich mal ntfy mit Molly ausprobieren, hat dann wohl nicht geklappt …

@Petal8877 danke für den Hinweis. Ich nutze jetzt auch Molly mit Websockets und habe die Google Services wieder gelöscht. Akkulaufzeit ist jetzt kein Problem mehr. Gemäss Akkuanzeige sollen es immer noch 20% sein aber ich habe meine Zweifel, wie gut diese Anzeige stimmt. Mit Signal und GCM waren es nur 1% aber der Akku hat auch nicht länger gehalten bzw. hält jetzt genauso lang.

Ich nutze GOS mit der Original Signal-APK aus der DangerZone auf der Signal-Website.

Bisher auch immer Probleme mit hohem Akku-Verbrauch.

Mit folgender Einstellung habe ich nun einen deutlich niedrigeren Verbrauch:

Akkunutzung der App: „optimiert“
und
unter „Netzwerk und Internet“ den Datensparmodus auf „an“ und bei „uneingeschränkter Datenzugriff“: Signal auf „an“.

Der aktivierte Datensparmodus mit der Ausnahme für Signal scheint, zumindest bei meinem Gerät, der entscheidende Faktor zu sein.

admiForge hat nun einen MollySocket Server eingerichtet. Somit muss man keinen eigenen (Schritt 3) einrichten.

https://adminforge.de/tools/neue-services-mollysocket-und-proxigram/

4 „Gefällt mir“

Mein letzter Eindruck war, dass es dann doch keinen signifikanten Unterschied in punkto Akkuverbrauch macht, ob man Signal aus der „Danger Zone“ (Signal Website), Signal-FOSS von TwinHelix oder Molly-Foss nutzt.

Neuer Versuch: Molly-Foss UnifiedPush

Dank dem neuen adminForge Service war das Einrichten auch recht einfach; ich bin der Anleitung auf der von @Albirs verlinkten Seite gefolgt (Android / bei Punkt 3 sind die Einstellungen in Molly gemeint; ich hatte erst bei ntfy gesucht).

und der Standardserver bei „ntfy“ bleibt unverändert ? „https://ntfy.sh“ ?
Oder auch den adminforge-Server eingeben ?

Ja, stimmt: Den Standardserver bei ntfy habe ich nicht verändert.

Noch als Tipp/Nachtrag:
bevor ich den Server von adminForge genutzt hatte, nutze ich meinen eigenen MollySocket auf meinem PiHole im Air Gapped -Mode, da dieser ja nicht von Außen erreichbar ist. Zuerst hatte ich vergessen unter „gekoppelte Geräte“ den MollySocket neu zu koppeln und mich gewundert das die Nachrichten nicht ordnungsgemäß zugestellt wurden. Seit dem läuft es wieder wie vorher.

1 „Gefällt mir“

Ich habe in der ntfy-App den Standardserver auf ntfy.adminforge.de gesetzt. Muss ich das Verbindungsprotokoll auf websocket stellen?

Mich hat das Problem mit dem Akku Drain nun auch erwischt. Bei Mobilfunknutzung nutzt die Version von der Signal Website 85% Akku. Das bedeutet zwar immernoch 1,5 Tage auf meinem Pixel 6a (trotz Shelter Profil und dortigen GAPPS sowie FairMail auf 2-stündige Syncronisierung), aber ich werde auch mal Molly ausprobieren

Bei mir läuft Molly mit UnifiedPush auf GrapheneOS. Akkuverbauch von Signal bei 2%, aber bei ntfy wird 31% angezeigt. Bei meinem alten Phone war der Wert viel niedriger.
Ist das bei ntfy normal?