Das mag für selbst installierte Apps funktionieren, aber mal eben alle Systemapps sperren kann schnell zu unerwünschtem Verhalten führen und dann erstmal rauskriegen, woran es liegt …
Nachtrag dazu: Ich habe jetzt tatsächlich mal alle Apps auf einen Schlag blockiert und dann per Filter auf einen Schlag nur die selbst installierten freigegeben. Bisher kein gemecker und Google Wallet scheint eigenständig und unabhängig von den Playservices zu handeln, wenn sich das bestätigt, wäre das meine Lösung. Die FCM Benachrichtigungungen scheinen tatsächlich von Systemapps ausserhalb von Rethink zu stammen. Jetzt muß ich mal nach und nach die Filterlisten aktivieren.
Auch schwierig, ich will bei Apps z.B. grundsätzlich keine Analytics, Crashlytics, Firebase oder Adobe Tracker usw., bei Googlediensten braucht man nun aber wieder Googledienste, deshalb muß ich da händisch ran und kann das nicht komplett Filterlisten überlassen. Bei mir muß eigentlich nur Google Pay funktionieren und bei dem Wust an Google Domains ist es schwierig herauszufinden, was man da nun sperren kann und was nicht. Alle anderen Googledienste benötige ich nicht.
Als „Exclude“ habe ich da nichts eingestellt, also sind es bestimmte Systemapps, vor allem Apps, die scheinbar die Benachrichtigen durch Firebase Cloud Messageing ausliefern, die lassen sich somit absolut nicht filtern. Wenn es nur FCM wäre, ok, aber man weiß ja dann nicht, was da noch alles gesendet wird, weil man das ja in Rethink und mutmaßlich auch Netguard garnicht sieht.
Also ich habe auf einem Tablet den AdGuard DNS Server hinterlegt und auf der Fritzbox auch, als VPN habe ich vpn.lat laufen, ein völlig kostenloses und sehr schnelles VPN, aber man zahlt mutmaßlich natürlich mit seinen Daten, wie auch immer das aussieht. Dieses VPN und Android PrivateDNS vertragen sich sehr gut nebeneinander, in der vpn.lat App wird nichtmal Werbung angezeigt, verhindert durch den AdGuard Server, sieht man am Ladekringel, der immer mal auftaucht.