FritzBox 7590 + PiHole + PiVPN mit Wireguard oder OpenVPN auf RPi 4

Hallo, nun ich sehe unter Verbindungen
„FritzBox benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter. IP-Adresse lautet 100.108.xxx.xxx“
Mehr kann ich leider nicht in erfahrung bringen. Lustigerweise wird mir in meinem goip.de Account eine ganz andere IP Adresse angegeben „94.31.xxx.xxx“
Unter Meine IP wird mir hier die gleiche IP 94.31.XXX.XXX angezeigt.

So und jetzt das spannende. Wenn ich OpenVPN öffne und im log schaue wird mir folgendes angezeigt
Connecting to "xxxx.goip.de:1194 (100.108.xxx.xxx) via UDP

Dies ist genau die gleiche IP Adresse wir sie mir die FritzBox unter Verbindungen anzeigt.
Ich kapier gar nichts mehr.
Bei der FIP Box ist , wie @Dabbler sagt, ja auch ein RPi verbaut, das ist doch auch nur ein Stück Software, kann doch nicht so schwer sein, das irgendwie hin zu bekommen…Naja offenbar doch, ich bin hier echt am rätseln…

Das ist eine IP-Adresse aus einem reservierten Adressbereich.
Der wird für Carrier-Grade-NAT verwendet.

Damit kannst Du über IPv4 keine Verbindungen von aussen zu deinem Netzwerk aufbauen.

Wenn das vorher funktioniert hat und in deinem Vertrag vereinbart wurde, dann ist das sein Fall für den Support.

Ist das kein Vertragsbestandteil, musst Du dir einen externen Dienstleister suchen, der dir einen VPN-Zugangspunkt anbietet, über den Du Zugriff auf dein Netz erhälsts.
(Tailscale wurde ja schon erwähnt)

@Cornelius
Nun, Tailscale kann aber, soweit ich es gelesen habe nur einzelne Geräte in meinem Netzwerk verbinden. Das funktioniert auch schon mit meiner Hausautomation Homematic. Soweit ganz schick.
Aber ich möchte ja eigentlich auf mein ganzes Netz zugreifen. Egal IPv6 oder IPv4. Wie jedoch bereits erwähnt. Wenn ich IPv6 im Netz aktiviere, komme ich erst recht gar nicht mehr auf mein Netz. Vielleicht kann mir ja hier jemand mit IPv6 helfen. Auch hier habe ich schon zahlreiche Einstellungen geprüft.
An den Support der Deutschen Glasfaser habe ich auch schon geschrieben, mal sehen was die schreiben…

Das ist richtig.

Genauso wie dein LAN zu Hause auch nur einzelne Geräte miteinander verbindet, oder dein WLAN.

Der Rest ist eine Frage deiner Netzwerkkonfiguration (Routing).

Tailscale war von mir als Beispiel gemeint, das eine einfache und günstige Lösung ist.

Es gibt auch andere Anbieter, die dir ähnliche Produkte anbieten.

Du kannst subnet routing mit Tailscale machen. Auf geräten auf denen du es direkt installieren kannst, solltest du das aber nutzen, damit du E2EE hast.

https://tailscale.com/kb/1019/subnets

Hallo nochmal,
veilen Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen das Problem ist gelöst dank des Hinweises von @Chief1945
Ich habe auf meinem PiHole Tailscale installiert und danach das Subnetrouting aktiviert. Ich muss sagen, dass wa in der Tat kinderleicht und innerhalb weniger minuten auf meinem RPi4 eingerichtet. Genau was ich benötige. Dennoch ist es traurig, dass man gezwungen wird, das Rad neu zu erfinden, wo doch alles so hübsch einmal lief. Nichts desto trotz. Ich komme auf meine Ressourcen von aussen drauf…Vielen Dank…::!!!

1 „Gefällt mir“

Schön, dass der Workaround via Tailscale bei dir funktioniert hat.

Vielleicht könnte das Thema jetzt noch als „gelöst“ markiert werden - hilft anderen sicher auch weiter :slight_smile:

Wenn er jetzt noch die richtigen Kommentare markieren würde :smile:

1 „Gefällt mir“