Foldersync Datenschutz

Hallo,

war bisher großer Fan von Foldersync, da die App die perfekte Synchronisationsapp war, viel besser als die meisten Apps die bei einer Cloud-Lösung wie Nextcloud mit angeboten werden und es keine gute Alternative gab.

Die Privacy-Policy schien bisher gut zu sein:
https://foldersync.io/docs/help/privacy/

Auch das Privacy-Label im Play Store behauptet, dass keine Daten an Dritte weitergegeben wird: https://play.google.com/store/apps/details?id=dk.tacit.android.foldersync.lite

Leider ist seit einem Update for einigen Wochen ein Consent-Banner erschienen:

FolderSync asks for your consent to use your personal data to:

  • Personalised advertising and content, advertising and content measurement, audience research and services development
    devices
  • Store and/or access information on a device

Your personal data will be processed and information from your device (cookies, unique identifiers, and other device data) may be stored by, accessed by and shared with 144 TCF vendor(s) and 77 ad partner(s), or used specifically by this site or app.

Also gibt es hier einen starken Widerspruch zwischen den Angaben der Webseite, des Play Stores und dem Consent Banner.

Scheint mir datenschutzrechtlich mehr als grenzwertig. Kennt sich jemand damit aus und weiß was man dagegen tun kann?

Es wird auch eine bezahlte Pro-Variante angeboten, aber nach so einem verhalten, weiß ich nicht, ob man sich dort auf besseren Datenschutz verlassen kann.

Kennst jemand eine gute Alternative für Android, wenn möglich mit der Option für Zwei-Wege-Sync? Die Nextcloud-App ist absolut unterirdisch und Syncthings kommt nicht in Frage, da ich direkt mit dem Cloud-Service syncen möchte.

Du kannst Beschwerde bei Deiner lokalen Datenschutzaufsicht einreichen. Mein letzter Stand ist, dass der EuGH TCF nicht gut findet und das belgische Gericht entsprechend entscheiden muss. Details müsste ich raussuchen.