-
WLAN Repeater ins Zimmer setzen ist eine schlechte Idee. Der kann dort ja nicht mehr empfangen als dein Endgerät. Wenn schon, dann muss der Repeater auf halben Wege zwischen AP und Endgerät sitzen.
-
HomePlug ist normalerweise besser als WLAN. Aber auch HomePlug kann Störungen einfangen. Das hatte ich bei einem Kunden: Um das Ziehen eines Kabels über zwei Etagen zu vermeiden, haben wir HomePlug eingesetzt. Lief prima, bis er eines Tages Alarm schlug. Netzwerkverbindung immer wieder tot. Durch ein bisschen Detektivarbeit (wie üblich in solchen Fällen …) fand ich die Störquelle: Der Kunde hatte sich kürzlich ein (billiges) Laptop mit einem (ebenfalls billigen) Netzteil gekauft. Laptop auf Akku, die Welt ist in Ordnung. Netzteil in die Steckdose, HomePlug ist hin. Und das alles nur, weil die Hersteller an Bauteilen im Wert von Cent-Bruchteilen sparen, die den Eingang entstören würden. Heise hat vor Jahren mal darüber berichtet. Am Ende haben wir dann doch ein Kabel durch den Lichtschacht gezogen.
Wenn du ernsthaft HomePlug einsetzen willst und die beiden Endstellen nicht an derselben Phase hängen, solltest du in einen Phasenkoppler investieren. Ohne kann klappen, kann aber auch nerven.
Die HomePlug-Büchsen gibt es mit oder ohne Durchgangs-Steckdose; nimm „mit“. Und es gibt sie mit einem oder mehreren LAN-Ausgängen, und manche haben einen WLAN-AP eingebaut. Das hängt von deinem Bedarf ab. -
Kabel ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Kabel. Wenn es irgend möglich ist, würde ich ein Kabel lose verlegen, und wenn es ein 30m Patchkabel ist. Vor Ort kannst du dann einen Switch und/oder WLAN-AP installieren. Alte Router eigenen sich für sowas hervorragend.
hth