leider arbeitet kaum ein Rechtsanwalt im Datenschutz nach RVG.
Alternative zu Unterlassungsklagen sind Beschwerde bei der Aufsicht gefolgt von einer Untätigkeitsklage gegen diese. Ich habe einige eingereicht, teilweise „erfolgreich“ (erledigt mit Kostentragung durch die Aufsicht), teilweise noch nicht entschieden, und werde darüber berichten.
Contentful in der DKB App wird als „ungewollte Verbindung“ eingestuft.
Auf welcher Grundlage geschah dies?
Denn mit der Blockierung ist die Anmeldung über die Webseite außerhalb der APP nicht mehr möglich.
Als ich bei der DiBa keine Überweisungen mehr per FinTS mach konnte, bin ich zu Triodos gewechselt. Dort klappt das problemlos.
GLS-Bank: Die Telefonnummer kann mensch ohne Probleme selbst löschen. Die Pflichtangabe bei der Kontoeröffnung besteht natürlich trotzdem.
@rufposten: Welche GLS-Banking-App hast du getestet? Die aktuelle – GLS Banking bzw de.gls.banking
– ist noch relativ frisch vom Juli (?) dieses Jahres.
Kleine Korrektur zur Consorsbank. Die Consorsbank benötigt an keiner Stelle die Telefonnummer! Ich musste in den letzten 10 Jahre keine angeben.
Moin euch,
ich wollte einmal erwähnen das, nach meinem jetzigen, Kenntnisstand nur die Sparkasse die gesammte Kommunikation PGP verschlüsselt zulässt.
Was ich persönlich am praktischsten finde.
MfG
Die Implementierung des Google Tag Manager (GTM) bei der Sperrer ist gar nicht übel. Die CMP funktioniert und der einzige Zweck von GTM auf der Website ist das Nachladen von Google Analytics. GA wird auch erst nach der Einwilligung in der CMP geladen. So weit, so ungewohnt korrekt.
Trotzdem wird aber der GTM vor der Einwilligung für Google Analytics geladen. Er ist in diesem Moment auch nicht unbedingt erforderlich und deshalb einwilligungspflichtig.
Der GTM bei Sperrer wird übrigens in meiner Stichprobe von einem Server in Frankfurt geladen.
Eine differenzierte rechtliche Einordnung des GTM findet sich hier https://haerting.de/wissen/die-cookie-einwilligung-und-der-google-tag-manager.
DasTracking über die IP-Adresse, ob, wie und in welchem Umfang, ist natürlich ein anderes Thema.