Weil es
-ohne Handy auskommt
-keine Daten empfängt oder sendet
-keine Berührungsängste für technikferne Zeitgenossen aufbaut
-super einfach in der Handhabung ist: für ältere Leute wichtig.
-gut reinigt
Ich habe mich vor zwei Jahren für den Miele RX3 Scout entschieden, da kann ihn ohne Probleme ohne Handy betreiben kann. Man kann (wenn man auch Nummer sicher gehen will, auch das WLAN Modul ausbauen). Wenn man den Roboter komplett ohne Smartphone bzw. die entsprechende App nutzen will, saugt er planlos. Man kann aber auch das eigene Netzwerk des Saugroboters verwenden, damit Karten erstellt werden. Dann besteht keine Verbindung zwischen Roboteer und Internet. Das Problem daran ist dann aber, dass man eben auch nicht mit dem Endgerät, das mit dem Roboter verbunden ist, ins Internet gehen kann. Außerdem muss man dann die Miele App nutzen.
Also hat man drei Möglichkeiten:
- WLAN/Heimnetzwerk nutzen
- WLAN des Rotoers nutzen (keine Internetverbindung, aber Nutzung der Miele App)
- Komplett offline ohne WLAN und App (das mache ich)
Keine Ahnung, ob das bei aktuellen Miele Geräten genauso ist.
Warum Steinzeit? Warum bedeutet für einige, wenn etwas nicht der neuesten Entwicklung entspricht, gleich Steinzeit? Es kommt doch nur drauf an, dass das erledigt wird, was nötig ist. Und die Datenschutzgründe, die conman erwähnt, sprechen für sich.
Ich dachte, man kann den direkt bei Severin bestellen (der Link von Dir)?
@Manuelito : Super, Miele. Mit denen hab ich gute Erfahrung.
Was für ein Netzwerk ist das? Ich kann mir da irgendwie nichts vorstellen.
Wie geht das bei 3. dann mit Tisch- und Stuhlbeinen, wenn der Roboter sich „verirrt“ hat, hat der eine Fernbedienung? Braucht es das oft?
Saugen nach dem Zufallsprinzip ist extrem ineffizient, wenn dann noch Dinge im Weg stehen, wie Stuhlbeine, umso mehr. Kartierung und systematisches Saugen gibt es seit Ewigkeiten und heutzutage schon bei günstigen Saugrobotern, von daher ist das aus technischer Sicht einfach Steinzeit. Wenn du in einer Mietwohnung mit Fliesen wohnst, wirst du sicher freundliche Bekanntmachung mit deinen Nachbarn machen, wenn der Saugroboter statt einer halben Stunde für die Wohnung drei Stunden braucht und bei jeder Fliesenfuge holpert.
Der Roboter hat ein WLAN-Modul, das ein eigenes Netzwerk aufbaut. Damit kann man sich verbinden, dann hat man aber während des Saugens eben kein Internet mit dem Smartphone.
Verirren tut er sich eigentlich nie. Es kommt aber schon vor, dass er sich irgendwo verheddert. Das klingt dann daran, dass irgendwelche Kabel oder sowas nicht weggeräumt wurden. Ich muss sagen, dass ich in solchen Situationen die Fernbedienung nie genutzt habe. Stattdessen habe ich den Roboter aus- und wieder eingeschaltet (die Fernbedienung nutzt ich tatsächlich nie). Wie oft das passiert, ist schwierig zu sagen. Das hängt halt davon ab, wie gründlich ich vorher gucke, dass nichts stört.