Datenschutzfrage: Welche ServiceWorkers + JavaScript in Firefox deaktivieren?

Über Web Worker brauchst du dir keine Sorgen machen. Die erlauben nicht wirklich mehr als JavaScript das eh schon tut und sind ohne JavaScript auch nicht verfügbar.

Service Worker - wenn du sie deaktivieren möchtest, dom.serviceWorkers.enabled auf false setzen und das ganze Feature ist inaktiv. Der Nutzen vom Feature ist auf Wikipedia unter „Einsatzzwecke“ zu finden. Ebenfalls nur verfügbar, wenn JavaScript für die Webseite aktiv ist, wenn die Option auf true steht.

Service Worker kannst du ziemlich sicher generell deaktivieren, bei bisher keiner (normalen) Webseite ist bei mir dadurch ein Problem aufgetreten. Ich verwende aber auch keine Webseiten offline. Wobei das auch noch die wenigsten implementiert haben, bei denen das relevant wäre.
Falls du dann auf einer Seite in Probleme rennst, kannst du es ja (testweise) aktivieren. Für die wenigsten Anwendungsfälle ist es nötig Service Worker zu verwenden.

Die Fragestellung selbst impliziert aber eine Menge mehr, als überhaupt der Fall ist:
Service Worker müssen erstmal von einer Webseite „registriert“ werden und sind auch nur auf der entsprechenden Webseite aktiv. Diese hat aber auch vollständige Kontrolle über sich selbst.
Durch dom.serviceWorkers.enabled kannst du generell alle deaktivieren, da du damit einen ganzen Webstandard deaktivierst. Dann existiert die Funktion, um Service Worker zu registrieren, für Webseiten nicht mehr.
Einzelne Service Worker, falls vorhanden, lassen sich eventuell deaktivieren, indem du auf about:serviceworkers gehst, sobald sie registriert wurden, das ginge natürlich nur mit aktivem dom.serviceWorkers.enabled.

Zumindest der erste Artikel - und das ist mWn. auch das einzige „Problem“, abseits davon das Addons keine richtige Schnittstelle zur Kontrolle von Service Workern haben - handelt darüber, dass jemand, der sich Kontrolle über eine Webseite verschafft hat, „persistent“ einen Service Worker registrieren kann und damit dann Unfug treiben kann. Vollständig bestätigen kann Ich das nicht, da Ich nicht weiß ob der Webbrowser diese irgendwann einfach löscht, aber aufgrund der Caching Sache auf Wikipedia… gehe Ich davon aus.

Ich sehe aber auch, dass du „privacy.partition.serviceWorkers“ deaktiviert hast.
Das würde Ich zurücksetzen, es sollte keine Rolle spielen solange Service Worker deaktiviert sind, aber sollte die andere Option jemals entfernt/umgeschaltet werden, hast du dort eine Privatsphärefunktion deaktiviert.

1 „Gefällt mir“