Datenschutz: Google-IP-Adressen mit WireGuard über die Fritz!Box tunneln

Habe mir mit lokalen DNS Einträgen im pihole geholfen. Geht aber auch mit jedem anderen lokalen DNS-Server. Der DNS-Server liefert für IPv6 DNS-Records (AAAA) nur :: (IPv6 für localhost / 127.0.0.1) zurück. IPv4 wird aber weiterhin aufgelöst.

Folgende youtube Domains müssen :: zurück liefern:
m.youtube.com
www.youtube-nocookie.com
www.youtube.com
youtube-nocookie.com
youtube.com
youtube.googleapis.com
youtubei.googleapis.com

In Pihole werden die unter „Local DNS“ ==> DNS Records hinzugefügt

Meine 7590 meinte eben, die Version 8.02 wäre verfügbar.

Übertragung von IPv6-Daten über den Tunnel wurde erwähnt.

PS: Für die 7510 auch verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Wichtig wäre evtl. der Hinweis, dass die Wireguard Verbindung neu eingerichtet werden sollte.
Zumindestens wurde dies in der Vergangenheit oft so erzählt.

Sorry, kann mir bitte jemand helfen?
Ich wollte nach dem Update auf 8.02 die Wireguard Verbindung über Proton erneuern aber bekomme es nicht hin. Die alte Verbindung hab ich gelöscht. Auf proton hab ich einen neuen Eintrag angelegt. Trotzdem sagt meine Fritzbox „Die Konfigurationsdatei kann nicht importiert werden, da bereits ein Schlüsselpaar existiert.“

Halli Hallo @Misilla,

Bei deiner Aussage ist nicht konkret zu erkennen, ob du auch die WireGuard-Verbindung in der FRITZ!Box vollständig gelöscht hast. Lies dir mal bitte diese Anleitung durch und probiere die auch aus.

Die FRITZ!Box verweigert den Import der Einstellungs-Datei, weil diese eine neuen privaten Schlüssel (PrivateKey) enthält. Die FRITZ!Box nutzt jedoch schon einen privaten Schlüssel für die bereits eingerichteten WireGuard-Verbindungen. Der neue Schlüssel würde den alten überschreiben und die vorhandenen WireGuard-Verbindungen würden dann nicht mehr funktionieren. Wissensdokument #3689

Mit freundlichem Gruß
Teoma