Guten Abend,
ich habe einige Fragen, die sich um die Medien- und Smartphonenutzung im Auto drehen.
Vorweg: Ich traue meinem Auto nicht über den Weg. Aus Gründen. Deshalb war es bisher noch nie mit meinem Smartphone verbunden.
Da ich mir mein Leben aber bequemer machen möchte, würde ich mittlerweile doch ganz gerne Android Auto (AA) nutzen. Am liebsten mit meinem Pixel 8 mit GrapheneOS.
Alle meine (datenschutzfreundlichen) Medien- und Navigationsapps befinden sich im Owner-Profil. Die Playservices, auf die AA wohl angewiesen ist, möchte ich dort aber nicht haben.
Frage 1: Bedeutet das, dass ich in einem weiteren Profil nicht nur die Playservices, AA und die entsprechenden Apps, sondern auch die ganzen Medien wie Musik und Hörbücher noch einmal vorhalten muss?
Frage 2: Welche Daten kann mein Auto bei der Nutzung von AA von meinem Smartphone abgreifen und nach Hause senden?
(Ich habe übrigens mal versucht, die eingebaute SIM von der Werkstatt deaktivieren/entfernen zu lassen und wurde behandelt wie eine Verbrecherin).
Frage 3: Macht es (bezogen auf Datenschutz) einen Unterschied, ob ich mein Phone per USB oder per Bluetooth verbinde?
Frage 4: Oder sollte man lieber gleich ein extra Fon dafür verwenden…?
Wie handhabt ihr das?