Chargie Ladebegrenzung

Kann ich tun, wenn ich sie wieder finde. Moderne Akkus kann man sich wie Schwämme vorstellen. Sowohl ganz leer als auch ganz voll wirken sich negativ auf die Lebensdauer aus, wobei Lebensdauer ein falscher Begriff ist. Die Kapazität nimmt mit der Zeit einfach weiter ab. Ein Punkt war das beim Laden der Akku für die oberen Prozente wesentlich mehr in den einzelnen Zellen belastet wird als in den anderen Bereichen… auch dann wenn „gedrosselt“ geladen wird.

Ja, an sowas hab ich gedacht. Wenn man schon nach nur einem Jahr einen Unterschied feststellen kann, dann wäre es jetzt natürlich interessant, wie weit dieser Unterschied dann in 2, 3 oder 4 Jahren auseinanderdriftet.

Und warum genau ist eine „Tiefentladung“ schädlich?

Gib doch mal bitte ein paar dieser „Empfehlungen“.

Tiefentladung

Dabei hilft dir die Suchmaschine deines Vertrauens.

Oh man… Wieso muss man bei manchen Leuten immer wieder nachfragen nur um dann letztendlich doch keine Info zu bekommen?? Es geht um deine Empfehlungen zu diesem Thema oder irgendeine andere Quelle als die von „Peter Easton“ die der gleichen Meinung ist. Weder ich noch eine beliebige Suchmaschine kann hellsehen und wissen auf welche Quellen du dich berufst!

Aus meiner Erfahrung mit E-Bike Akkus kann ich sagen, dass die Kapazität von Li-Ionen Akkus nach 2-4 Jahren merklich nachlässt. Bei mir kam das quasi nach 3.5 Jahren einer Halbierung der Reichweite gleich.
Auch Bosch empfiehlt z.B. die Akkus nur bis 80% zu laden (neben anderen Randbedingungen wie Temperatur etc.).
Ein Telefon hatte ich ehrlicherweise noch nie so lange, das möchte ich nun ändern. Deshalb verwende ich den Chargie weil ich mir etwas davon verspreche.
Ob das gehalten werden kann wird nur die Zeit und Verwendung von Chargie zeigen, sonst nichts.
Und daran ändern auch Studien und Meinungen nichts, die Sinnhaftigkeit muss jeder für sich selbst klären. Und wenn ich’s nur kaufe um meinen inneren Techniknerd zu befriedigen ist mir schon geholfen.

Schönen Abend an alle :upside_down_face:

Hier gibts viele interessante Infos und Grundlagen zu Li-Ion Batterien:

https://batteryuniversity.com/

ZurVerlängerung der Lebensdauer im Speziellen hier:

https://batteryuniversity.com/article/bu-808-how-to-prolong-lithium-based-batteries

2 „Gefällt mir“

Hier mein total unwissenschaftlicher Beitrag zu dem Thema:

Ich lade meine Geräte grundsätzlich so selten wie möglich voll auf und natürlich vermeide ich auch eine Tiefenentladung.

Mein Smartphone ist jetzt 2 Jahre alt, hat 170 Ladezyklen durchlaufen und hat laut Android noch 100% Kapazität. Kann sein, dass die Anzeige in 10%-Schritten ist, also kann ich recht sicher sagen, dass die Kapazität noch >90% ist.
Bei meinem Tablet, welches bereits 3 Jahre alt ist, hab ich ebenso 100% (also recht sicher > 90%). Die Ladezyklen zeigt LineageOS leider nicht an, dürften aber auch so 100-150 sein, schätzungsweise.
Smartphone und Tablet lade und entlade ich flach. Mein Smartphone lade ich morgens auf 70% und komme damit locker durch den Tag (nutze es kaum). Beim Tablet sehr ähnlich, wobei ich es nochmal seltener nutze.

Mein Laptop ist 4 Jahre alt und da zeigt es noch 95% Kapazität an (unter Linux ist das offensichtlich sehr genau mit kleinen Schritten).
Beim Laptop ist auffallend, dass die Kapazität recht schnell auf 96% gefallen ist (innerhalb der ersten 2 Jahre), als ich ihn immer auf 100% geladen hatte, dann maximal runter bis 60%, vielleicht mal 50%. Dann hab ich umgestellt auf 80% laden und maximal runter auf 40%, vielleicht mal bis 30%. Seit dieser Umstellung hat sich die Kapazität in 2 Jahren nur von 96% auf 95% verschlechtert.

Bin kein Chemiker und weiß wirklich nicht Bescheid, was für einen Akku am besten ist, aber meine Alltagserfahrung sagt mir ganz eindeutig, dass ein Akku deutlich(!) länger hält, wenn man in flach lädt und entlädt.

2 „Gefällt mir“