Einfach mal die Suchmaschine anwerfen. Kam immer wieder auf im Rahmen der Manifest-V3-Diskussion. Ist auch Open Source, wenn man es sich ganz genau angucken will.
Kann es sein, dass Brave unter Android nur maximal 60 Hz unterstützt? Auf einem 120 hz Display sieht das dann recht ruckelig aus leider.
Meinst Du die Suchmaschine?
Sorry, Android war gemeint, da waren definitiv zu viele Browser im Kopf habs korrigiert!
Habe die Lösung übrigens gefunden:
Man muss in den Android-Einstellungen ins Menü, in dem man die Bildschirmaktualisierungsrate einstellen kann. Dort geht man auf „App-spezifische Aktualisierungsrate“, setzt dort den die Brave-Browser App einmal auf 60 hz und dann wieder zurück auf 120 hz. Scheint ein Bug zu sein, konnte damit aber dauerhaft 120 hz erreichen.
Sorry dass ich das Thema jetzt nochmal aufgreife, aber was ist jetzt die Conclusio für Brave in Verbindung mit uBO? In Librewolf nutze ich das Add-On im „Hard Mode“ wie im Tutorial hier super erklärt.
Würdet ihr das nun auch unter Brave empfehlen oder nur mit integriertem Blocker?
Chief hat das ganz gut zusammengefasst:
Wenn man kein dynamisches Filtern einsetzt: einfach Brave’s Content-Blocker verwenden und kein uBO. Damit umgeht man die zahlreichen Nachteile von Extensions (Site isolation weakening, zusätzliche Fingerprinting- und Attack-Surface, Beschränkungen der Extensions API, kein CNAME uncloaking unter Chromium usw.).
Wenn man unbedingt dynamisches Filtern einsetzen will (aus welchen Gründen auch immer), z.B. Medium Mode: entweder Brave’s Content-Blocker deaktivieren und nur uBO verwenden, oder Braves Blocker aktiv lassen und in uBO nur das dynamische Filtern aktivieren aber alles andere nicht. Beides hat Vor- und Nachteile.
Allerdings verstehe ich Deine Frage. Wirklich klar wie Brave arbeitet wird hier im Thread nicht. Vermutlich muss man den ganzen Brave Code kennen und die Zusammenarbeit mit adblock-rust nach dem Lesen des Codes verstehen. Brave fehlt ein Logger wie bei uBlock Origin. Das alleine macht es für einen schnellen Blick sehr schwierig zu verstehen wann und wie etwas geblockt wurde.
Wenn Du Librewolf mit uBo „Hard Mode“ nutzt, dann bleib dabei. Sicherer wird es vermutlich nicht mehr.
Danke vielmals für deine Antwort. Sorry, dass ich mich selbst erst jetzt zurück melde!
Und was meinst du dann zum „Mehr-Browser-Konzept“? Sollte man dann noch zusätzlich Brave (ohne uBO) einsetzen (bspw. für Seiten ohne Login) oder ist das dann mit Librewolf plus uBO im Hard-Mode gar nicht mehr nötig?
Danke!
Grundsätzlich ist ein „Mehr-Browser-Konzept“ natürlich abhängig von Deinen Bedürfnissen. (Hier einmal grob was auf einem Privatrechner mein Bedarf ist.)
Alles was Du mit Librewolf und uBo Hard Mode (für Dich vertretbarem Aufwand) nutzen kannst, solltest Du auch so nutzen. Wie gesagt, besser wird’s nicht (im clear web).
Weitere Browser könnten typischerweise sein:
- TOR-Browser für besonderen Schutzbedarf
- Vanilla-Browser für Websites, die auf Librewolf auch mit Unblocking in uBo nicht laufen
- Browser für dauerhafte Logins (Webmailer etc.)
Ok, danke für deine Hilfe!
TOR-Browser nutze ich auch ab und an.
Das mit dem Vanilla-Browser ist eine gute Idee - da nutze ich meist Brave und deaktiviere so viel wie nötig…
Welchen Browser würdest du dann in meinem Setup für dauerhafte Logins nutzen?
Das ist natürlich individuell verschieden, persönliche Vorlieben und subjektive Positionen spielen eine Rolle.
Bei mir ist es Firefox mit einigen wenigen user.js Anpassungen und einem uBo mit Werkseinstellung. Die Seiten bei denen ich dauerhaft eingeloggt bin, brauchen kein dynamisches Blocking.
Hi, ich bin neu hier und habe schon einige Blogeinträge gelesen. Daher nutze ich den Firefox mit folgenden add-ons:
uBlock
uMatix
Multi-Account-Container
First Party Isolation
Damit bin ich die letzten Jahre gut gefahren. Für Seiten zum Einloggen ist es immer etwas tricky, aber es klappt meistens. Wenn es mal nicht funktioniert nutze ich Brave (da ich jetzt auch auf Linux umgestiegen bin).
Meine Fragen:
Ist das noch in Ordnung so oder sollte ich nur noch uBlock verwenden und alles andere über Bord werfen?
Dann uBlock in medium oder mehr?
Viele Dank für Eure Antworten.
Lies dir doch bitte in Ruhe die Artikelserie »Sichere und datenschutzfreundliche Browser« durch. Es ist etwas ermüdend für die Foristen, immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten.
So, habe ich noch mal durchgearbeitet. Ich denke, dass die Add-ons, die ich verwende, sich nicht so negativ auf das Fingerprinting auswirken. Oder habe ich was falsch verstanden?
Allerding werde ich versuchen auch LibreWolf umzusteigen und mit verschiedenen Profilen zu arbeiten.
Viele Grüße
uMatix
Wird schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert und ist quasi Abandonware. uBO als Alternative verwenden.
First Party Isolation
Eine Extension nur um FPI zu aktivieren? Macht Null Sinn, für sowas einfaches einer weiteren Partei zu vertrauen. Zudem hat FF inzwischen dFPI standardmäßig aktiviert. FPI deaktiviert übrigens dFPI.
Multi-Account-Container
Kann Sinn machen, wenn man es für first-party zu first-party isolation benötigt, auch wenn in-session das nie ganz sauber ist. Third-party isolation ist schon über FPI/dFPI gegeben.
Ich denke, dass die Add-ons, die ich verwende, sich nicht so negativ auf das Fingerprinting auswirken
Alles, was mit Webseiten interagiert kann theoretisch gefingerprintet werden. Ob das dann praktisch ein Anbieter macht, steht auf einem anderen Blatt.
Danke Chief für die Infos. Das uMatrix nicht mehr aktualisiert wird, ist leider an mir vorbei gegangen.
Ich habe jetzt Librewolf neu eingerichtet und erst mal uBlock in den medium Mode versetzt.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste im Librewolf dFPI aktiviert sein. Grundsätzlich habe ich an diesem Beitrag orientiert und daher u. a. FPI installiert. Grundsätzlich kann ich das aber auch in der about:config unter privacy.firstparty.isolate aktivieren.
Noch mal zur Sicherheit: Habe ich Dich richtig verstanden, dass ich FPI oder die Änderung in der about:config nicht brauche (aktuell/standard: privacy.firstparty.isolate=false)? Wo kann ich sehen, das dFPI aktiv ist (falls man dieses sehen kann)?
Danke für Deine Hilfe.
Wenn Du Librewolf mit uBo „Hard Mode“ nutzt, dann bleib dabei.
Erklärt mir doch bitte mal (Kurzfassung genügt), was den uBO „***** Mode“ unter LibreWolf darstellt. Wo und wie lassen sich besagte Modi aktiveren bzw. deaktivieren?
In der offiziellen Dokumentation (https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Blocking-mode) sind die Modi aufgezählt und es wird erklärt, wie man sie aktiviert/deaktiviert.
In welchem Modus Ublock Origin sich gerade befindet, erkennt man an der Farbe des Kästchens bei Ublock Origin, wo immer die Anzahl der blockierten Verbindungen angezeigt werden.
Ich benutze den Hard Mode, da ist das ein rotes Kästchen mit schwarzer Zahl. Ich glaube auf Medium war es ein blaues Kästchen.
Hier noch ein Video, welches mir damals sehr geholfen hat und es sehr einfach erklärt:
https://youtu.be/2lisQQmWQkY (die grüne Auswahl beim dynamischen Filter gibt es nicht mehr)
Grundsätzlich habe ich an diesem Beitrag orientiert und daher u. a. FPI installiert.
Die Infos sind von 2018. Das ist quasi Steinzeit, so schnell wie sich Hochtechnologie wie Browser heutzutage entwickeln.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste im Librewolf dFPI aktiviert sein.
Ja
Wo kann ich sehen, das dFPI aktiv ist (falls man dieses sehen kann)?
Wenn du es nicht manuell deaktiviert hast oder FPI aktiviert hast ist es an.
Habe ich Dich richtig verstanden, dass ich FPI nicht brauche
Ja
Wenn du dich nicht auskennst bei der FF-Konfig, würde ich empfehlen dich an die Arkenfox user.js zu halten oder den Mullvad Browser zu verwenden.
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich werde jetzt erst mal auf Librewolf umsteigen. Hier gefällt mir, dass dieser Browser nicht nach Hause telefonieren will. Dazu nutze ich uBlock im medium/hard Mode nutzen. Gleichzeitig werde ich noch die Add-ons „Temporary Container“ und „Multi-Accounts-Container“ nutzen.
Mal sehen, wie weit ich damit komme und wie gut das für meine Zwecke funktioniert.
Die FF-Konfig lass ich erst mal in Ruhe. Ich kenne mich tatsächlich dort nicht gut aus. Ich habe mir die Informationen von Mike zum Mullvad Browser angeschaut. Dort soll man ja am besten nichts verändern. Vielleicht teste ich diesen mal parallel.