Android Smartphone, keine Updates mehr - Sicherheit?

Das mit den Banken ist gutes Argument.
Dazu eine Frage, die am Thema „Updates“ ein bisschen vorbeigeht (sorry):
Ich habe auf meinem Samsung denn sogenannten „Sicheren Ordner“ eingerichtet und meine Banking App läuft nur hier. Bringt das ein Mehr an Sicherheit?

Welchen Grund gibt es daran zu zweifeln?
Hast du Insider-Wissen?

Nö, aber schon viel gehört in der IT Welt
Der Grund zu zweifeln ist der Lauf der Zeit.

In sieben Jahren sind die vielleicht Konkurs. Und dann? Gibts in 8 Jahren kein Update mehr.
Oder kein Mensch hält bis dahin noch was ans Ohr, oder was auch immer. …

Kurz, 8 Jahre ist lange Zeit, da kann und wird viel passieren…

1 „Gefällt mir“

OK lasse ich gelten.
Da das Unternehmen schon 10 Jahre mit schlechteren Geräten über lebt hat, denke ich wird dies nun erst recht kein Problem sein.
Die Medien sind recht angetan vom Gerät.

Ich warte noch auf die ersten Custom Roms.
Zudem wird am Anfang wie bei allen Geräten, die Software noch nicht perfekt sein.

Mal sehen wie es zum Weihnachtsgeschäft aussieht.

In meinem Bekanntenkreis sind noch viele Handys im Umlauf die 4 bis 8 Jahre alt sind.
Stört die Leute ned viel, meist wird der schwache Akku bemängelt. Das es keine Sicherheitsupdates mehr gibt interessiert nur bedingt.

Für die wäre solch ein Gerät sicher toll, kaufen und lange benutzen.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber nur am Verkauf. Die Software ist geliehen, die Hardware von diversen Herstellern und darauß desinged man dann 1000$. Für so Vertragsangebote wohl. Sicherheitstechnisch super schlecht: google patcht was > huawei sucht das in sein verbasteltest android und patch ggf. genauso wie malware buden

Habe diese auf Samsung Knox basierende Funktionalität vor Jahren mal ausführlich auf einem S8 ausprobiert. Der Mehrwert liegt weniger in der Abschottung noch außen als nach innen, sozusagen durch die Anlage isolierter User-Profiles. Wenn Du im „Sicheren Ordner“ einen Klon Deiner Mail-App installierst, könntest Du darüber zum Beispiel abgeschottet vom Haupt-Account geschäftliche Mails schreiben.

Auch wenn das die Sicherheit nach außen nicht steigert, könnte es trotzdem ganz clever sein, die Banking-App darin zu platzieren. Je mehr ‚Sand-Boxing‘, desto besser. Dass Android sowieso ganz gut im Sandboxing ist (wenn auch nicht so gut wie QubesOS oder andere dedizierte Lösungen), ist vermutlich ein Grund dafür, warum viele Millionen Geräte weltweit ohne größere Skandale weiterlaufen, auch wenn sie weit weg vom aktuellen Patchlevel sind.

Ein anderer Grund ist, dass der Playstore den Browser weiterhin aktualisiert sowie weitere systemkritische Services. Wohl würde ich mich mit einem ungepatchten Android trotzdem nicht fühlen.