AdguardDNS, ControlD oder NextDNS

Ich denke @mr_robot meint damit, dass man als Nutzer von NextDNS unfähig ist, die Protokolle so zu konfigurieren, dass entweder nix protokolliert wird bzw. die Protokolle in de EU oder Schweiz liegen und selbst dann nicht darauf vertrauen kann. Bei mir liegen die Protokolle der letzten 24h in der Schweiz und im Endeffekt steht da inhaltlich auch absolut nix interessantes drin.

Für solche Paranoia gilt: Nur bar bezahlen mit Kapuze/Sonnenbrille, kein Computer, Smartphone/Handy etc. benutzen und nur Fahrrad fahren.

D.h. mal unabhängig von irgendwelchen Versprechungen oder Datenschutzerklärungen muss man eben selbst immer wieder entscheiden, ob man Vertrauen in einen Dienst hat oder nicht. Der Beitrag dieses Curius ist vollkommen ohne Mehrwert.

3 „Gefällt mir“

Auf den Knall kannst du lange warten:

1. Seit 2014 von Moskau nach Limassol umgezogen, seitdem ist deren Teamsprache Englisch! Siehe Blog-Eintrag (zu 2014 runterscrollen)
  2. AdGuard unterstützt EFF Blog-Eintrag
  3. Ein Großteil der Mitarbeiter sind Ukrainer! Im offiziellen AdGuard-Telegram-Kanal
1 „Gefällt mir“

Danke für die Links @MyVote, aber sie überzeugen mich noch nicht. Es geht ja nicht darum, wo die Firma gemeldet ist, sondern wo die Leute tatsächlich sitzen und das ist nach meinem Kenntnisstand immer noch überwiegend in Russland. Falls diese Info veraltet ist, lass ich mich hier aber auch gerne auf einen neuen Stand bringen. Meine Kritik richtet sich ja auch nicht an die Programmier selbst, denn ob die aus der Ukraine, Russland, USA, China oder sonst wo her kommen, ist mir egal. Es geht um den Zugriff, den anderen Leute auf diese Personen (oder einen Teil davon) haben. Welche Schlüsse man daraus zieht, das bleibt jedem selbst überlassen.

AdGuard DNS ist ganz nett - hat aber zu viele Fehler und Bugs in meinen Augen.
Da würde ich wirklich woanders schauen. Deren DNS Dienst steckt noch sehr in den Anfangsschuhen.

Hi. Ja - Du hast recht. Das mit Zypern ist auf Grund der laschen Gesetze dort mehr oder weniger ein gut gewählter Standort mit wenn überhaupt einem Mitarbeiter dort. Denke eher, dass da nur ein Briefkasten ist und evtl. ein Büro.

Die Haupt-Mitarbeiter an AdGuard sitzen weiterhin in Russland bzw. Moskau um genau zu sein.

Ansonsten gibt es ja noch „Entwickler/Mitarbeiter“ weltweit - wenn man sich aber die Entwicklungsarbeit bei Github anschaut bekommt man schon ganz gute Einblicke.

Hast du eine Quelle für deine Aussage??

1 „Gefällt mir“

Man sieht es ganz gut bei Github wenn man sich mal anschaut, wer das so entwickelt und wenn mann dort auch liest.
Da erkennt man, dass die Hauptentwickler Russen sind und zum Großteil auch dort leben (vor allem in Moskau und Region).

Hast du einen link ? Und woran erkennst du wo sie leben ?

www.github.com > dort in den AdGuard Foren lesen und schauen wer wieviel bei Codeentwicklung beiträgt, wer auf Issues antwortet usw.

Wenn man das genau wissen will, muss man ein wenig recherchieren.
Einen „Link“ wo alles schön aufgeführt steht gibt es nicht - wozu sollte es den auch geben.