Ist Linux wirklich (noch) sicher und datenschutzfreundlich?

Hallo zusammen,

ich nutze zwar schon seit einiger Zeit Linux Mint als Dual-Boot aber ich mache mir momentan so ein bisschen die Gedanken über die Sicherheit im Allgemeinen.

Auf Mastodon hatte nämlich mal jemand einen Guide von einem „madaidan“ gepostet, in dem er explizit von Linux abrät, da Linux nicht sicher und auch nicht datenschutzfreundlich sei (und empfiehlt Windows 11, Chromebook oder macOS) – auch rät er von der Nutzung von Firefox ab. Hier der Link dazu.
Leider ist mein Englisch nicht so gut (und bin auch kein Techniker) um den kompletten Artikel zu verstehen und Mike hatte dazu auch nicht geantwortet auf Mastodon.

Deshalb hatte ich das Ganze dann erst mal ausgeblendet bis jetzt die Sache mit den kompromittierten XZ-utils aufkam – das Erschreckende, es ist keiner großen Distribution aufgefallen (!) und landete sogar in manchen Rolling-Releases. Kurioserweise hat das Ganze dann ein Microsoft-Mitarbeiter gefunden.

Und was mich auch etwas beunruhigt ist die stetig wachsende Anzahl an Schadsoftware für Linux – fast täglich ist da wieder etwas Neues dabei mit irgendwelchen Backdoors, sieht man hier im Changelog des Defenders.

Ist also an madaidans Meinung doch etwas dran und man sollte ggf. auf Apple oder Chromebook wechseln?
Was sagt @kuketzblog zu solchen Sachen? Mike müsste doch hier am besten bescheid wissen.
Muss man sich wirklich Gedanken machen ggf. ein anderes Betriebssystem nutzen?

Vielen Dank für eure Meinungen!

1 „Gefällt mir“

Linux (i. S. v. 99% der Desktop Distributionen) ist schon seit über ein Jahrzehnt nicht als „sicher“ zu betrachten. Nicht nur Madaidan ist dieser Meinung!
Privsec, Brad Springler (grsecurity) [1][2], Kees Cook (Google), Elena Reshetova (Intel), Alexander Popov (Positive Technologies), Dmitry Vyukov (Google), Daniel Micay (GrapheneOS), … weisen ebenfalls auf die (vielen) Sicherheitsmängel von Linux hin.