Günstiges normales Handy (nicht smart) gesucht

Hallo,

ich suche ein Handy so in der Art, bevor es Smartphones gab. In der Hoffnung, dass man da datenschutztechnisch keine Bedenken haben muss (?!)
Ich würde es nur zum Telefonieren brauchen, und SMS (schon alleine die vom Mobilfunkanbieter). Ich nehme mal an, dass die Entwicklung weiter ist (längere/mehr SMS möglich) als vor 10-15 Jahren.
Wo findet man sowas am besten, welcher Hersteller? Am besten günstig, dass man nicht soviel überlegen muss.

Du kannst dir vielleicht mal Tastenhandys von Nokia angucken. Da muss man keine Bedenken haben, da die Handys sich nicht mit WLAN verbinden können. Leider haben die Handys dafür eine schlechte Kamera und ob sie aktuelle Sicherheitstechniken wie das Sandboxen der Apps implementieren weiß ich nicht.

Ja, zB Nokia 105 in Varianten ab ca 20 €. SMS ist normiert, max 160 Zeichen, schreiben per Ziffern-Tasten eine Tortur. Apps gibt’s eben nicht auf den Dingern.

Hallo, ich habe mir ein Nokia 3210 (Version 2024) gekauft, das hat sogar LTE. Zum telefonieren und SMS optimal, und das Spiel „Snake“ ist auch drauf. Aufgeladen wird über ein USB-C Kabel, ist aber auch nicht jeden Tag nötig :wink:

1 „Gefällt mir“

SMS-basierende Kommunikation findet nur unverschlüsselt statt. Sprich jede dazwischengeschaltene Station (unter anderem der Provider) kann mitschneiden.

TL;DR: SMS schreiben = Frust

Ja, würde man meinen, ge? Dachte ich auch: Mit der Zeit würde Software immer weiterentwickelt. Aber wo kämen wir denn da hin!?

Ich hab dieses und letztes Jahr ca. für ein Jahr ein Nokia 225 genutzt (ich gehe davon aus, dass sich ähnliche Nokia-Modelle ähnlich verhalten). Aus der Erfahrung heraus hoffe ich für dich, dass du keine SMS schreiben willst. Denn alles was damit zu tun hatte, war so unfassbar schlecht umgesetzt. Mein alter Knochen von vor 15 Jahren war deutlich besser.

Das T9 des Nokia 225 kannte zwar die meisten deutschen Wörter, aber hat nicht automatisch den ersten Buchstaben von Substantiven großgeschrieben. Es gab irgendwie 10 (wirklich!) verschiedene Eingabemodi: alles groß, erster Buchstabe des nächsten Wortes groß, alles klein. Diese drei gab es jeweils mit T9, ohne T9 und noch irgendwas ohne T9 – den Unterschied hab ich nie verstanden. Und zehntens die Zahlen. Wenn du einen Wortanfang großschreiben wolltest, musstest du neunmal # drücken, also die Taste, die zwischen den Modi umschaltet. Das Handy schaltet dann nach einem Buchstaben automatisch wieder um auf alles klein, also hat man sich das zehnte Drücken gespart. Immerhin, denkst du jetzt vielleicht. Aber halt: Wehe, du hast dann noch ein Leerzeichen geschrieben oder gelöscht (Ich meine, Cursor bewegen hatte auch gereicht :person_facepalming:). Denn dann stand es auch wieder auf alles klein und du musstest erneut neunmal drücken für die Shift-Funktion sozusagen.

Ah, und sobald deine SMS eine gewisse Länge erreicht hat, konnte man nichts anderes mehr sehen als den verfassten Text. Also weder die letzte SMS der Unterhaltung noch den verdammten Eingabemodus! Ich musste also schätzen, wie oft ich # drücken muss, um zwischendurch Zahlen oder Großbuchstaben einzugeben.

Achso, Wörter ins T9-Wörterbuch hinzufügen war übrigens auch sinnlos. Das war nach wenigen Tagen immer wieder leer. Also das war wirklich so schlecht, ich kann mir kaum vorstellen, dass das jemals getestet wurde.

Bei der Handyauswahl hatte ich hauptsächlich geschaut nach 4G-Unterstützung und T9. Das kam dabei heraus. Bedenke das vielleicht bei deiner Auswahl. Nicht, dass du nachher gefrustet bist, ohne es vorher gewusst zu haben. :smiley:

Kommt drauf an. Wenn dich jemand ausspionieren will, gibt es für ihn kaum was besseres als völlig veraltete Technologien wie Telefonie und SMS. Für relativ wenig Geld gibt es Zugang zu SS7. Falls dich das SS7-System interessiert, das Video erklärt es gut und unterhaltsam: https://www.youtube.com/watch?v=wVyu7NB7W6Y . SS7 wird schon seit vielen Jahren von Kryptographen und Sicherheitsexperten massiv kritisiert.

Kaum. Zudem verwendet heutzutage kaum noch jemand SMS.

Sicherheit wird bei Dumbphones klein geschrieben. Da ist wirklich viel Billigschrott dabei, ohne Lieferkettensicherheit oder irgendeinen sonstigen Fokus auf Sicherheit. Da muss man froh sein, wenn das Ding nicht schon mit Malware ausgeliefert wird. Das Folgende sind zwar Beispiele von billigen Smartphones und TVs, aber für Dumbphones wäre Missbrauch durchaus auch denkbar

In Summe würde ich lieber ein Google Pixel mit GrapheneOS benutzen, damit man moderne Kommunikationswege mit authentifizierter Verschlüsselung, am Besten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, verwenden kann. Beispielsweise via Signal oder anderen Apps/Diensten. Das ist dann auch deutlich komfortabler als sich mit SMS rumzuschlagen. https://grapheneos.org/faq#cellular-tracking

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Dann werd ich mich bei Nokias Tastenhandys mal umsehen.
Mir gehts in erster Linie ums Telefonieren (auch schon selten, habe Prepaidkarte) und SMS ist auch eher selten (mag ich gar nicht, wenn andere normale Android-Smartphones haben), aber zumindest um SMS des Anbieters empfangen zu können (das Alte konnte nur 60 oder so Nachrichten speichern, und jedesmal wenn da 4 oder 5 gleichzeitig vom Anbieter reinkamen, wars voll).

Kein WLAN, keine Apps (oder nur sowas rudimentäres wie Wecker, wie früher), Hauptsache nichts proprietäres was rauskann → genau das suche ich.

Die Aussagen, welche Version man nehmen sollte, sind unterschiedlich: Mal heißt es keine älteren Versionen (von 2017 oder 2019), mal, die neueren wären qualitativ schlecht. Nokia ist ja nur noch der Name. Die Amazon-Rezensionen zum 105 oder 106 schreiben häufiger, der Akku würde nicht richtig funktionieren/bald den Geist aufgeben.

@bummelstein:
Wer hat denn sowas entwickelt??? Studenten im ersten Semester? Unglaublich.

Vielleicht ist ein T9 woanders ja besser, aber es ist schwierig, Informationen zu finden.
Auf T9 würde ich auch gerne verzichten, die alte Methode war ok. Mal sehen, was ich finde.

2G würde mir auch reichen, ist mal wieder sowas à la „Totgesagte leben länger“.

Das hier hab ich noch gefunden:
https://shop.proxysto.re/conf/504

Bluetooth sollte man auch am besten abschalten können (k.A., ob das immer geht)

Übrigens, unter dem Begriff dumbphone (kannte ich bis dahin nicht) ist zu finden, dass das ein neuer Trend unter jüngeren Leuten aus den USA ist, weil sie merken, wieviel Zeit ihnen das Smartphone raubt. Das, was da jetzt in dem Rahmen verkauft wird, sind aber Smartphones, die in ihren Funktionen beschnitten sind, d.h. nur noch rudimentäre Apps drauf, aber sonst halt wie ein Smartphone. Geht in eine andere Richtung als was ich suche.

Ich habe für den von dir beschriebenen Zweck ein myPhone 6410 LTE gekauft.

1 „Gefällt mir“

Ich würde empfehlen, sich auch bei der letzten Generation an Tastenhandys umzuschauen, die vor ca. 10 Jahren auf den Markt kamen, bevor sich Smartphones nahezu komplett durchgesetzt haben. Beispiele guter Geräte sind z.B. das Nokia 515, das ich akuell selbst nutze oder das Nokia C5. Es gibt diese Geräte auf dem Gebrauchtmarkt. Die Preise ziehen wieder an, wie es aussieht. Es gibt also eine Wertschätzung für diese alte Technik. Es gibt sie sogar unbenutzt, z.B. wenn es sich um Geräte handelt, die mit einem Telefonvertrag verteilt und dann nicht verwendet wurden.

Vorteile dieser alten Geräte:

• Die Software ist häufig ausgereifter, als bei moderneren Tastenhandys, da sie noch für einen Massenmarkt und nicht nur für eine Nische entwickelt wurden, somit ordentliche Entwicklungsbudgets hatten. Aktuelle Nokiahandys haben viele Funktionen „verlernt“, die damals gut funktionierten.
  • Bei neueren „Feature Phones“ kann man sich nicht immer ganz sicher sein, ob sie sich nicht doch mit dem Internet verbinden über WLAN oder das mobile Internet und z.B. das Adressbuch weiterreichen.
  • Die genannten Geräte haben eine passable Kamera mit um die 5MP. Bei aktuellen Tastenhandys gibt es das kaum.
  • Nützliche Apps wie Kalender, Wecker, Taschenrechner, UKW-Radio, guter MP3-Spieler sind meist vorhanden.

Nachteil:

• Einen Nachteil haben die alten Geräte aber auch. Die Prozessoren waren damals schon schmalbrüstiger. Die Bedienung ist daher nicht ganz so flott, wie bei moderneren.
  • Nach der 3G Abschaltung arbeiten die alten Geräte nur noch im GSM-Netz, was aber für Sprachanrufe und SMS kein Schaden ist.

Die Sicherheit dieser alten Geräte würde ich mit neutral bewerten. Ohne Internetverbindung sind sie aus dem Internet nicht angreifbar. Von dort kommt die meiste Malware. Natürlich können GSM-Gespräche und -SMS abgefangen werden. Dafür ist aber eine GSM-Basisstation nötig (IMSI-Catcher). Deren Betrieb ohne Lizenz stellt eine ernste Straftat dar und wird daher nicht sehr verbreitet sein. Um ein Smartphone zu attackieren reicht der Betrieb eines WLAN-Routers.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir das gekauft und mal so durch das Menü geblättert. Eine Funktion, um die eigene Rufnummer zu unterdrücken, habe ich nicht gefunden (das nutze ich eigentlich immer). Weißt Du, ob und wenn ja wo man das einstellen kann?

Ah, danke, das ist wohl eher das, was ich suche (in der Hoffnung, dafür noch Akkus zu kriegen,), die neuen „Nokias“ sind ja was anderes. Da werde ich mich irgendwann mal nach umsehen.

In dem Kontext vielleicht nicht unrelevant:

https://www.golem.de/news/900-mhz-deutsche-telekom-nennt-termin-fuer-2g-abschaltung-2410-190065.html

Falls also jemand planen sollte sich ein paar alte Nokias für später auf Lager zu legen - irgendwann in den nächsten 4 Jahren aufwärts wird alles ohne mindestens 4G Elektroschrott.

1 „Gefällt mir“

Das Thema hatte ich vor ein paar Wochen auch recherchiert. Da war 2G in der Vergangenheit schon mehrfach totgesagt worden, aber es gibt es eben immer noch weiter. Es wurde in mehreren Artikeln gesagt, dass man es nicht so einfach abschalten kann, weil sehr viele Alarmanlagen usw. (und ich meine auch Zeugs von Feuerwehr o.ä.) nur mit 2G laufen und man das nicht so einfach ignorieren kann. In dem Golem-Artikel wird das Problem an sich ja auch erwähnt, aber nicht, ob man sich darüber einfach hinwegsetzt. Ist wohl ein Politikum, mal sehen, was nach der Telekomansage so passiert.

Du kannst es auch mal mit folgenden USSD Codes probieren.

*31# Rufnummernunterdrückung Ein
#31# Rufnummernunterdrückung Aus

Das kannste natürlich so machen. Ich nehme das Gespräch aber in der Regel nicht an wenn mich jemand mit unterdrückter Rufnummer anruft.

Danke Tulpenknicker, Ich hoffe, das Handy/OS ist dafür nicht zu alt, werde es mal probieren. Besser wäre natürlich schon eine dauerhafte Einstellung, damit ich es nicht vergesse.

Das kenne ich auch von anderen. Ursache: Zu viele Spamanrufe (weiß nicht, ob man das da auch so nennt). Damit hab ich keine Probleme, ich mach das schon immer so, also ist meine Telefonnummer auch nicht so verbreitet.

Ja, unter Anrufeinstellungen, ID ausblenden aktivieren

Das Menue und die deutsche Übersetzung sind definitiv Schwachpunkte des Telefons, auch die Bedienungsanleifung .

Ich habe das Nokia 105 4G. Der Akku hält kaum 3 Tage. Eine Bekannte hat das Nokia Flip 2660. Der Akku hält eine Woche.

Wenn du ein echt schickes Dumbfone willst besorg dir ein (gebrauchtes) Motorola F3. Das hat ein E-Ink Display! Dann bist du der King unter den Nerds :grin: Bei Ebay unter 20€.

https://www.chip.de/test/Motorola-Motofone-F3-Test_139924237.html