Vielen Dank! Dann werd ich mich bei Nokias Tastenhandys mal umsehen.
Mir gehts in erster Linie ums Telefonieren (auch schon selten, habe Prepaidkarte) und SMS ist auch eher selten (mag ich gar nicht, wenn andere normale Android-Smartphones haben), aber zumindest um SMS des Anbieters empfangen zu können (das Alte konnte nur 60 oder so Nachrichten speichern, und jedesmal wenn da 4 oder 5 gleichzeitig vom Anbieter reinkamen, wars voll).
Kein WLAN, keine Apps (oder nur sowas rudimentäres wie Wecker, wie früher), Hauptsache nichts proprietäres was rauskann → genau das suche ich.
Die Aussagen, welche Version man nehmen sollte, sind unterschiedlich: Mal heißt es keine älteren Versionen (von 2017 oder 2019), mal, die neueren wären qualitativ schlecht. Nokia ist ja nur noch der Name. Die Amazon-Rezensionen zum 105 oder 106 schreiben häufiger, der Akku würde nicht richtig funktionieren/bald den Geist aufgeben.
@bummelstein:
Wer hat denn sowas entwickelt??? Studenten im ersten Semester? Unglaublich.
Vielleicht ist ein T9 woanders ja besser, aber es ist schwierig, Informationen zu finden.
Auf T9 würde ich auch gerne verzichten, die alte Methode war ok. Mal sehen, was ich finde.
2G würde mir auch reichen, ist mal wieder sowas à la „Totgesagte leben länger“.
Das hier hab ich noch gefunden:
https://shop.proxysto.re/conf/504
Bluetooth sollte man auch am besten abschalten können (k.A., ob das immer geht)
Übrigens, unter dem Begriff dumbphone (kannte ich bis dahin nicht) ist zu finden, dass das ein neuer Trend unter jüngeren Leuten aus den USA ist, weil sie merken, wieviel Zeit ihnen das Smartphone raubt. Das, was da jetzt in dem Rahmen verkauft wird, sind aber Smartphones, die in ihren Funktionen beschnitten sind, d.h. nur noch rudimentäre Apps drauf, aber sonst halt wie ein Smartphone. Geht in eine andere Richtung als was ich suche.