DKB zwingt Nutzer zur Nutzung ihrer App

edit on
Wenn Du schon Kunde bist und im Konto eingeloggt bist, dann oben rechts auf Deinen Namen klicken und Datenschutz & Sicherheit auswählen, dann nach unten scrollen zu Sicherheitsverfahren - weitere Sicherheitsverfahren. Dann wirst Du zum Tanverfahren weitergeleitet und kannst es auswählen oder ändern.
edit off

Das müsstest Du während der online Kontoeröffnung auswählen können. Hab gerade nachgesehen, im eingeloggten Onlinebanking kann ichs auch auswählen bzw umstellen.

Das Chiptan Verfahren nennt sich bei den Sparda-Geno-VRbank und Raiffeisenbanken „Sm@rt-TAN plus“. Steht bei www.meinebank.de (Raiffeisenbank Hochtaunus) auch im Preisleistungsverzeichnis. Chiptan Gerät kostet 15,00 Euro.

Mein Gerät (Kobil Tan optimus comfort) funktioniert noch, dass hatte ich schon bei der DKB.

Hier 2 Links:
https://www.meinebank.de/banking-service/banking-brokerage/online-banking.html
https://www.vr.de/privatkunden/unsere-produkte/was-ist-ein-girokonto/tan-verfahren.html

Ansonsten einfach die Kundenhotline anrufen, die sind freundlich, kompetent und sofort erreichbar.

Danke.
Ich habe auf Anfrage zur Kontoeröffnung die Info erhalten, dass derzeit nur dass TAN-Verfahren per app angeboten wird.
Du bist also als Bestandskunde privilegiert.

Danke für die Info. Kann man als Bestandskunde nur hoffen das nix geändert wird.

Hier sind viele Interessenten für die DKB.
Ich musste meiner Mutti helfen. ChipTan-Generator, alte, weiss graue Girokarte.
Möchte aufs Kreditkartenkonto intern! überweisen.
Der ChipTanDialog fordert ein: IBAN des Empfängers.
Kreditkartenkonto hat das nicht.
Ewig in der Telefonschleife mit dem Computer kommuniziert - dann rausgeworfen worden! Ohne Mitarbeiter!
Dann Kontensperrung ausgewählt im Menü.

1. Empfehlung: Lass Euch nit die Zeit rauben von diesen Pfeiffen!
    Immer direkt auf Kontensperrung, sonst bekommt man nur den Komputer

Bug will der Mitarbeiter nicht annehmen. Trotz eindeutiger Hinweisung.

1. Er sagt: Ist doch klar, da musste „0001999333“ anstatt der IBAN eingeben. Das klappt!

Tu das erklären mal einer 80-jährigen! Die VORMALS sehr gut damit konnte und jetzt mit dem hippen Design alles nicht findet.
Und noch 3,5€ mehr zahlt im Monnat.

Det Tipp stimmt, falls noch wer diesen Fehler bekommt. Siehe beim Punkte 2.

So, heute nach Wochen endlich wieder ins Banking gekommen.

a) Vor drei Wochen einen oldschool Brief an die DKB geschrieben, dass ich die Banking App der Tracker und unnötigen Berechtigungen wegen nicht nutzen will und daher die kostenpflichtige Girokarte (zähneknirschend) bestelle, zu dem ausschließlichen Zweck, mich ins Onlinebanking einzuloggen. Ich schrieb, dass es mir nicht möglich ist, für die Aktivierung die neue Banking-App zu installieren.
b) Antwort: Sie können (= sie wollen) mir die Karte nicht einfach so geben, ich muss ein Formular ausfüllen, das ich per Post oder per Upload einreichen kann.
c) Eine Woche danach wurden die PIN und das Start-Passwort versandt.
d) Nach insgesamt 3 Wochen erhielt ich die Karte.
e) Die angegebene URL (ib.dkb.de/banking) ist nicht mehr gültig, im Passwortbrief steht außerdem „Im neuen Banking und in der neuen DKB-App ist das Banking mit chipTAN aktuell nicht möglich“. Aha.
Um bei der ersten Anmeldung das Passwort zu ändern wurde ein Bestätigungs-Code per SMS an mich geschickt. Danach musste ich den TAN-Generator „neu synchronisieren“. Der Walkthrough (online) stimmte nicht, ich hab es aber - ich mache seit 1995 Electronic Banking und habe für diverse Kunden deren bunt gemischte Onlinezugänge verwaltet, hab also etwas Erfahrung - hinbekommen. Ich bin jetzt also wieder online und komme wieder an Kontoauszüge/Kontostände.

Info für Leser, die vielleicht ein Konto bei einer Sparkasse haben: Der TAN-Generator Digipass 882 (Branding BW-Bank) funktioniert bei der DKB, man muss also keinen eigenen bestellen. Das bedeutet allerdings für die Volksbank-Kunden, die ebenfalls den Digipass 882 (aber ohne das Branding, mit buntem QR-Code) verwenden, dass der nicht funktioniert :frowning:

Einzig positive Nachricht: Ich bin die App (SIM-Karten-Zwang) los! :woman_cartwheeling:

Jetzt guck ich mal, ob ich das in SFIRM reingepfriemelt kriege …